Lohnt sich eine DSLR Kamera wenn man ein iPhone 12 Pro hat?

Hi. Lohnt sich eine Frage zu Kameras, wenn es keinerlei Informationen zum Budget gibt und darüber, was man mit den Kameras wo und unter welchen Bedingungen fotografieren will? ;-)

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage ist.....lohnen wofür?

Für Selfies, für Party-Erinnerungen, für Omas Gebutstagsfeier, für Urlaubsschnappschüsse = 100% Nein!

Und für alles andere lohnt sich eine solche Kamera nur, wenn du bereit bist dich mit der Kamera und den Grundlagen der Fotografie (Blende, Verschlusszeit und ISO-Wert), den Grundlagen der Bildgestaltung (Drittel Regel, führende Linien, Schärfentiefe, Bewegungsunschärfe, etc.) auseinander zu setzen.

Danke für die Auszeichnung.

0

Für Urlaubsfotos/selfies, nein

Für einen Professionellen oder Semiprofessionellen Einsatz auf jeden Fall

Auch eine Dslm in Betracht ziehen

Hat eine DSLM andere "lohnt sich" Anforderungen oder Bedingungen? So wie, nein DSKR lohnt sich für dich nicht, aber eine DSLM von xy würde sich schon lohnen?

0

Nein. Auf keinen Fall. Denn gerade die Produkte von Apple sind so überragend gut, dass sich eine DSLR oder DSLM nicht mehr lohnt. Darum sind siehst du auch am Rande von Bundespressekonferenzen, EM, WM und olympischen Spielen nur noch Reporter mit einem iPhone stehen, da die so gut sind.

*Ironieoff*

Aber im Ernst: Was hast du vor? Einfach alles ohne Konzept und tieferer Planung knipsen was dir vor die Linse kommt? Dazu Frühstück, Mittag und Abendessen mit anschließendem Stuhlgang auf Instagram posten?

Dann reicht eine Handyknipse.

Oder willst du dich bewusst mit einem Motiv auseinandersetzen? Bewusst etwas in Szene setzen? Vielleicht auch etwas großformatig ausdrucken? Dann kommst du um eine vernünftige Ausrüstung nicht drum herum.

Ob Kamera oder fotografieren ist eine so komplexe Sache. Eine gute Kamera mit dem passenden Stativ ist nicht ausreichend für ein perfektes Foto. Man muss ein Foto auch richtig in Szene setzen und bearbeiten können. Eigentlich weiß ich garnicht wo ich anfangen soll. Instagram interessiert mich nicht.

0

Was möchtest Du wissen?