Lohnt sich eine Autofinanzierung über die eigene Bank, um dann beim Autohändler auf Barzahlungsrabatt zu spekulieren?

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Zunächst mal ist es so, dass sich beim Autokauf immer handeln lässt, egal ob Neu- oder Gebrauchtwagen. Je geschickter man sich anstellt, umso mehr kann man rausholen. Dazu braucht man auch nicht auf Rabatte oder sonstiges abheben. Wichtig dabei ist, generelles Interesse zu bekunden, dass das Auto schon das sein könnte, das du haben willst, aber keinesfalls durchblicken lassen, dass du es unbedingt haben willst. Dann machst du ein Angebot, das deutlich unter dem geforderten Preis liegt, sagst, das wäre halt dein Budget, das du nicht gerne überschreiten möchtest, wogegen sich der Verkäufer mit allen möglichen Ausreden wehren wird. Dann sagst du, ok, du schaust dich dann nochmal woanders um, ob du nicht doch noch was findest, was dir gefällt und innerhalb deines Budgets liegt. Spätestens dann werden sie weich, weil die Alternative droht, nur wenig Gewinn zu machen oder gar keinen und kommen dir wie auch immer entgegen. Wenn es zu wenig ist, machst du ein Gegenangebot, das nur leicht über deinem ursprünglichen liegt. Evtl. trifft man sich dann irgendwo in der Mitte.

Erst dann, wenn du den niedrigen Preis hast, darf überhaupt die Frage der Finanzierung angesprochen werden. Wenn der Preis ausgehandelt ist, kannst du immer noch fragen, ob du es über deine Hausbank finanzieren sollst und ihm das Geld bei Abholung bar gibst oder ob er dir für die Finanzierung über seine Hausbank ein gutes Angebot machen möchte.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo,

als Erstes vergiss bitte die Kommentare deines Nachbarns, da du mit Bargeld einen Verkäufer mehr locken kannst. Ausserdem das Wort Barzahlungsrabatt gibt es ihn 95 Prozent der Fälle nicht mehr , es sei denn die Bank des Autohauses wo du das Auto kaufen willst berrechnet dem Händler bei der Finanzierung eine Händlerbeteiligung , d.h eine stille Beteiligung an der Finanzierung.In dem Fall geht der Verkäufer hin und zieht die Beteiligung an dem gewährten Rabatt ab , ergo hast du wenig Rabatt erhalten , dafür ein bessere Finanzierung . Ein weiterer Punkt ist , das der Verkäufer eine kleine Provision erhält , wenn er übrr die Bank des Hauses finanziert , ergo ist daran interessiert das du nicht bar bezahlst .

Rechne in aller Ruhe nach was unter dem Strich für dich günstiger ist , vorallem was monatlich zahlbar ist , vielleicht ist auch eine Balon Finanzierung oder ein Leasing interessant ....Wichtigster Punkt ist was kann ich monatlich zahlen ....

Na denn viel Freude

Ralph452

P.s es schrieb ein ehemaliger Autoverkäufer der 30 Jahre Auto verkauft hat

Hallo, die Händler interessiert es nicht woher das Geld kommt. Der Händler bekommt sein Geld so oder so. Zudem sind solche Rabatte nur bei Neuwagen möglich, ich glaube nicht das sich eine Gebrauchtwagenhändler auf so einen Deal einlässt. Aber ich würde trotzdem mal vergleichen, im Internet bekommst du oft gute Angebote für Fahrzeugfinanzierungen.

Ein normaler Konsumentenkredit bei der Hausbank ist teurer als eine Autofinanzierung bei den darauf spezialierten Banken. Ob sich ein möglicher Barzahlungsrabatt (ich sage bewusst "möglicher") dann noch lohnt, musst du dir ausrechnen. 

.... meine Versicherung vermittelt auch (und der Brief bleibt zu Hause), einfach einmal durchrechnen.

Also ein guter Freund von mir ist Autohändler. Ihn würde es nicht interessieren ob du jetzt sofort Bar bezahlen kannst oder er sich noch gedulden muss. Er kennt seine Gewinnspanne und weiß natürlich vorher genau wie weit er dir entgegen kommen kann.

Mag sein das es bei manchen Händlern anders ist wenn sie steuerlich nicht ganz sauber arbeiten oder Autos schnell loswerden müssen um schnell Geld zu beschaffen. Die meisten werden sich aber dadurch nicht groß beeinflussen lassen.

OlafausNRW 11.10.2017, 23:30

Hallo,

Bargeld lacht , dieser Spruch hat immer noch seine Berechtigung.

Und das hat nichts mit steuerlich sauber arbeiten zu tun, sondenr ganz einfach mit den Banken.

Bareinzahlungen müssen sie nämlich am selben Tage gutschreiben,Überweisungen brauchen gerade bei größeren Beträgen komischerweise oft eine Woche.

Von daher freut sich natürlich jeder Autohändler über Barkassa, weil das Geld hat er sofort.auf seinem Konto.

0
PeterPan008 11.10.2017, 23:33

Ja genau das meine ich ja. Aber wenn der Händler nicht auf das Geld so schnell angewiesen ist, wieso sollte er nur wegen einer Barzahlung den Preis noch weiter senken? Macht ja keinen Sinn. Klar wenn er das Geld braucht um neue Fahrzeuge zu kaufen verstehe ich deine Meinung. Aber jeder Händler der genug auf der hohen Kante hat, wird sich durch Barzahlung nicht drücken lassen.

0
nurromanus 12.10.2017, 07:53
@PeterPan008

...wieso sollte er nur wegen einer Barzahlung den Preis noch weiter senken?

Weil er dann im Gegenzug die Karre definitiv los ist!

0
PeterPan008 12.10.2017, 10:07
@nurromanus

Wen ein Händler weiß was er macht, muss er nicht darauf spekulieren das er den Wagen so schnell es geht los wird. Er verliert doch so nur Geld?! 

0

Egal was hier alles geantwortet wird. Du hast immer bessere Karten, wenn Du mit Bargeld dastehst. Ich habe in meinem Leben schon 39 gebrauchte Autos gekauft, und glaube deshalb zu wissen, wovon ich rede.

Wenn Du nicht gerade ein total exotisches Modell kaufen willst, dann ist die Situation grundsätzlich so, dass Du dem Händler sagst, was Du bezahlen willst (was deutlich tiefer ist, als vorgegeben).

Ist er nicht einverstanden, lässt Du ihn wissen, dass dieses Modell noch von vielen anderen Händlern angeboten wird und Du weitergucken wirst. Da knickt so mancher Händler ein.

Und unbedingt zwei Dinge beachten:

-Sagt Dir der Händler, dass heute oder morgen noch drei Interessenten vorbei kommen, ist dies in den meisten Fällen unwahr.

-Wenn Du die Karre unfassbar gut findest, bloss nicht anmerken lassen und einen möglichst gelangweilten Gesichtsausdruck aufsetzen.

Musst du ausrechnen. Was bringt mehr: Bankkredit und Rabatt beim Autohändler gegenüber dem Vorteil der Autofinanzierung (Verkaufsmaßnahme des Herstellers)

Hallo,

das kann man pauschal nicht sagen, da es immer von der Marktlage und dem jeweiligen Automodell abhängig ist.

Hier muss man sich die Arbeit machen und die verschiedenen Möglichkeiten vergleichen:

-Bankkredit

-Autohaus-Kredit

-Barzahlung

-Leasing

Sieh dir einmal an, ob Kilometerleasing eine Alternative für dich sein kann. Manche Raten sind unglaublich günstig.

Was möchtest Du wissen?