lohnt sich eine ausbildung zum tischler in einem Industriebetrieb?

2 Antworten

Eine Ausbildung lohnt sich immer, in einem Großbetrieb wird Dir sicher mehr in Bezug auf industrielle Holzverarbeitung beigebracht, in einem Handwerksbetrieb vielleicht mehr die traditionellen Techniken. Die Vielfalt kann in einem Großbetrieb mehr und besser gegeben sein, da kleine Handwerksbetriebe sich auf Nischen in ihrem Produktionsprofil einrichten. Insofern würde ich so einen Großbetrieb einem Handwerksbetrieb sogar vorziehen. Und die Kollegialität muß nicht schlechter sein.

und wie sieht das aus mit nach der Ausbildung? nehmen tradionelle betriebe dann überhaupt einen?

0

In einem großen Betrieb wirst du sicherlich auch gut ausgebildet, allerdings denke ich das in einem kleineren, traditionellen Betrieb mehr Herzlichkeit und Gemeinschaft herrscht. Fakt ist auch das mal als Holzmechaniker, wie es ja in großen Betrieben genannt wird, man weniger verdient als als Tischler.

Was möchtest Du wissen?