Lohnt sich eine Ausbildung zum Physiotherapeuten noch?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Ich bin Physiotherapeut und ja es ist stressig und ja es wird nicht gut bezahlt. Wie bei anderen sozialen Berufen auch (z.B. Krankenpfleger Altenpfleger Ergotherapeuten etc.). Es ist aber auch abwechslungsreich, die Arbeit mit Menschen ist toll und du hast das Gefühl wirklich was zu erreichen (in den meisten Fällen). Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen: Mach ein Praktikum (nicht ein dämliches Eintagespraktikum, sollte länger sein) und dann schau mal ob es dir gefällt. Wenn du mehr Fragen hast frag einfach! MfG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von RadioaktiveMan
19.09.2016, 16:42

Danke für die Antwort ;-)
Würdest du die Ausbildung wieder machen und welche Voraussetzungen gibt es, um den Beruf auszuüben ?

0

Die Arbeit als Physiotherapeut ist zweifellos ein Knochenjob.

Selbst wenn sich die Verdienstmöglichkeiten verbessern würden, wäre der Job immer noch deutlich unterbezahlt. Die Kassen zahlen für eine Behandlung (Dauer in der Regel zwischen 15 und 30 min)  in der Regel zwischen ca. 10,- und 20,- €.

Wer diesem Job nachgeht, tut dies nicht des Geldes wegen sondern aus Leidenschaft, denn es ist auch ein dankbarer und abwechslungsreicher Job (je nachdem wo du arbeitest). Physiotherapeuten sind Idealisten ;)

Voraussetzungen:

physische und psychische Gesundheit, Belastbarkeit, Teamfähigkeit, kommunikative Fähgikeiten, Kreativität, Geduld, Lernbereitschaft....

Wenn die Höhe deines Verdienstes bzw. ein hohes Gehalt bei der
Berufswahl im Vordergrund steht, ist Physiotherapeut definitiv nicht der
richtige Beruf für dich!

Empfehlenswert ist auf jeden Fall ein Praktikum in einer physiotherapeutischen Praxis, denn nichts zeigt den harten Alltag der PT's besser auf.

die bezahlung ist nicht so rosig und vor allem die arbeitszeiten sind echt übel. dafür ist aber auch gerade deswegen immer irgendwo ein plätzchen für dich frei.

unterm strich gesagt ist das eigendlich eher ein job für idealisten. karriere jednfalls kannst du hier schwer bis garnicht machen.

lg, Tessa

man sollte den Beruf ausüben der Spaß macht,oder willst Du dich 40 oder mehr Jahre  Ärgern.Da ist die Bezahlung erst mal zweitrangig

Wenn du nur nach der Bezahlung gehst, dann ist dieser Job nicht für dich das Richtige. Physiotherapeuten verdienen nicht viel. Dennoch haben sie einen sicheren Job. Du kannst viele Weiterbildungen machen oder sogar Physiotherapie in einigen Bundesländern studieren.

Ein harter Job. Meine Ex-Freundin war Physiotherapeutin. Du musst den Beruf mögen. Mache lieber ein Praktikum 1-2 Wochen. Dann weißt du, ob es was für dich ist. Grüße.

Mach doch vorher ein Praktikum und frag direkt jemanden vom Fach.

Kommentar von RadioaktiveMan
19.09.2016, 16:29

Hab ich vor in den nächsten Ferien... mich interessiert eure Meinung aber auch, vielleicht sind hier ja sogar auch Physiotherapeuten unterwegs ;-)

0

Ich würde auch ein Praktikum machen. Ich stelle mir vor, dass man als Physiotherapeut in der Regel sehr viel mit kranken und alten Leuten zu tun hat.

Was möchtest Du wissen?