Lohnt sich eine Ausbildung zum Fachpraktiker für Informationstechnik beim Berufsbildungswerk Bremen?

4 Antworten

Ich habe dort mal ein Seminar gemacht. Das Berufsbildungswerk machte einen super Eindruck auf mich. Die Mitarbeiter waren sehr kompetent und es herrschte ein netter Umgangston dort.

Was willst du sonst machen , wenn dir nichts anderes angeboten wird ?

Google doch einmal nach :  Erfahrung , Berufsbildungswerk Bremen

Ist das vom Arbeitsamt?

Indirekt ja, ich weiß nicht, worauf du hinauswillst... Wenn du in einem BBW eine Berufsausbildung machen willst, musst du zum Arbeitsamt gehen und dir einen sogenannten "Reha-Status" zulegen. Dadurch bekommst du Zugang zu vielen Rehabilitations-und Berufs(wieder)eingliederungsmaßnahmen, wie beispielsweise einer BvB oder einer Ausbildung in einem BBW. Wenn du auf ein BBW möchtest, musst du das deinen Reha-Berater vom Arbeitsamt mitteilen, welcher dann einen entsprechenden Antrag an die Hauptzentrale nach Nürnberg und an das BBW schickt. Wurden beide Anträge bewilligt, darfst du dort wohnen und arbeiten, jedoch bekommst du anstatt von Lohn nur 100€ "Taschengeld" vom Arbeitsamt, da sie vom Rest des Geldes die Maßnahme finanzieren...