Lohnt sich eine ADAC Plus Mitgliedschaft?

5 Antworten

Falsch aprilseventh! Bei der Plus Mitgliedschaft gibt es auch keine Werkstatt nach Wahl!

Die ADAC Basismitgliedschaft beinhaltet die Leistung Pannenhilfe und Abschleppen in die nächstgelegne Fachwerkstatt bis maximal 300€ Kostenübernahme je Schadensfall. Das kann eine Wunschwerkstatt sein oder halt die nächste Fachwerkstatt! Bleibst du also in NRW liegen und wohnst in Bayern dann hast du halt Pech und musst gucken wie du nach Hause kommst, dein Auto bleibt in NRW. Ausserdem hat die Basismitgliedschaft nur in Deutschland gültigkeit und greift auch nur wenn das Mitglied selbst gefahren ist.

Die PLUS Mitgliedschaft beinhaltet Pannenhilfe und Abschleppkosten Übernahme bis maximal 300€ (also wie bei der Basismitgliedschaft auch). Aber jetzt kommt der große Unterschied neben der Europaweiten Gültigkeit. Wenn dein Fahrzeug nicht binnen 24 Stunden (Deutschland) bzw 3 Tage (Ausland) repariert werden kann, dann transportiert der ADAC dein Auto zurück zur Heimat. Bleibst du als Bayer also in NRW liegen so kümmert sich der ADAC  um den Rücktransport deines Fahrzeugs, entweder per Picup Transport (auf einem Abschleppwagen) oder als Sammeltransport (auf einem Autotransporter). Ebenfalls kümmert sich der ADAC um die Rückreise ALLER im Fahrzeug mitreisenden Personen, egal ob Mitglied oder nicht. Im Regelfall bekommst du ein kostenfreies Leihfahrzeug, aber auch Kostenübernahmen für Zugfahrten, Taxi oder Flüge können es sein.

Wichtig ist, darum habe ich eingangs gesagt die Aussage "wohin du willst" ist falsch, es geht immer nur Richtung Heimatort, niemals davon weg! Wenn du als Bayer also vor deiner Haustür liegen bleibst dann kannst du dir eine Werkstatt im Umkreis aussuchen aber du kannst nicht sagen mein Auto soll jetzt nach NRW weil die Werkstatt so toll und billig ist. Dann müssten wir demnächst wohl alle wesentlich mehr Mitgliedsbeitrag zahlen ;-)

Bei der Plusmitgliedschaft gibt es noch einige weitere Vorteile wie Krankenrückholung usw. Am besten informiere die in einer ADAC Geschäftstelle, nicht bei den Sonnenschirm Typen bei Real!!!!!

Für mich hat sich die mehr als rentiert. Als Pludmitglied fahren die dich nicht zur nächsten Werkstatt sondern zu der deiner Wahl.

Auch von Berlin z.B. Nach Hamburg ?

Ja! War damals in NRW unterwegs, wohne aber in Bayern.

Ok,danke.

beim unterschied normal/plus ist wichtig wie weit die panne von deinem wohnort passiert ist. details in den agb.

jeder schutzbrief bei deiner autoversicherung wird vermutlich deutlich güsntiger sein..

ps. mitglied werden nach dem schadensfall geht nicht mehr. das wurde vor ein paar jahren abgeschafft..

Ich hatte letztes Jahr eine Panne in einem unserer Nachbarländer. Da war ich froh, dass wir sie haben.

Lohnt sich. Bin glücklicher Kunde.