Lohnt sich ein Zeitschriftenladen in einem Bahnhof?

6 Antworten

Hallo laedle2017,
ich habe gerade bei zwei unserer Kunden nachgefragt und diese haben folgende Tipp gegeben:

Denke daran, dass du die meiste Marge mit dem Verkauf von Lottoscheinen und Zigaretten machen wirst. Zeitschriften, Süßigkeiten, Bücher bringen zwar Umsatz - und lohnen sich auch - aber deutlich weniger als Lotto und Zigaretten. 

Meine persönliche Meinung: Auf Zigaretten würde ich nicht bauen, da ist die Gefahr einer Einschränkung (und vielleicht sogar Verbot) doch recht hoch. Wenn du also einen Kiosk aufmachst, dann biete auch Lotto an. Ob man sich da an den Hoffnungen anderer bereichern will, ist die andere Sache.

Was die beiden auch sagten: Als Kiosk-Betreiber wirst du viel Zeit dort verbringen. Der Kiosk wird wahrscheinlich nicht genug abzuwerfen, um diesen komplett mit Personal zu besetzen und dich "überflüssig" zu machen. Es ist wahrscheinlicher, dass du dir nur "einen eigenen Job" schaffst, aber nicht Unternehmer wirst.

Mein Tipp: Schnappe dir deinen Gründungsberater oder Gründerschiff Lotsen vor Ort, geht gemeinsam zum Standort und macht den alten Besitzer ausfinding. Und überlegt auch, ob es für dich vielleicht eine lukrativere Alternative gibt.

Ich wünsche dir viel Erfolg! Bei Fragen bin ich erreichbar.

Dazu würde ich mich erstmal informieren, wie viel Pacht du für dieses Geschäft bezahlen musst.

Üblicherweise sollten sich gerade Kiosk in solch zentralen stellen aber lohnen, falls ich dort sehr viel Laufkundschaft aufhält.

Kommt auf die Höhe der Miete an. An solchen Plätzen ist die meist sehr, sehr hoch. Dann kannst du ungefähr ausrechnen, ob man Gewinn machen könnte. Evtl. war das auch der Grund, weshalb der Vorgänger aufgegeben hat..

Der Vorbesitzer hat nach knapp 30 jahren wegen Gesundheitlicher Gründe aufgegeben. Leider habe ich keine Ahnung, wie ich an ihn heran kommen soll, da er nicht im Telefonbuch steht. In dem Fall würde ich mir auch die BWA und Bilanzen geben lassen. Aus denen müsste die Pacht ersichtlich sein.

0

suche WARENWIRTSCHFTSSYSTEM

Suche günstiges, gutes Warenwirtschaftssystem für Einzelhandel, Bekleidung und Brillen. Wer kann mir was empfehlen?? perfekt wäre es, wenn Apple-kompatibel

...zur Frage

Eintragung Handelsregister

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum Thema Einzelunternehmen und Handelsregister.

Ich bin nicht eintragungspflichtig aber ich muss mich freiwillig eintragen, da ich etwas von Großhändlern kaufen möchte und diese nur an e.K.s mit Handelsregisternummer verkaufen.

Ich gehe diesen Schritt nur höchst ungern (Buchhaltung und wollte mich daher vorab informieren, ob es Konsequenzen hätte, wenn mein Geschäft anfangs nicht gut oder gar nicht läuft. Könnte das den Anschein erwecken, dass ich ein Scheingeschäft führe? Muss ich etwas beachten, wenn ich mich in das HR eintragen lasse und das Geschäft dann nicht läuft bzw. ruht? Gibt es eine Austragungspflicht nach X Monaten / Jahren Inaktivität?

Viele Grüße, Made

...zur Frage

wer hat erfahrungen zu Drop shipping

Hat jemand Erfahrung zum Thema Drop Shipping?

...zur Frage

Pflichtbeitrag bei der IHK als Handelsvertreter?

Ich möchte mich als Handelsvertreter selbständig machen. Werde ich dann bei der örtlichen IHK Pflichtmitglied und falls ja, mit welcher Beitragsbelastung muss ich jährlich rechnen?

...zur Frage

Kann man als GbR Handel betreiben?

Da auf Wikipedia steht, dass eine GbR zum betreiben von Handel anscheinend einen Eintrag ins Handelsregister brauch (dann wäre man OHG)?

...zur Frage

Tagesmutter, Gründungszuschuß, Begründung

Hallo zusammen! Vielleicht kann mir einer einen Tip geben. Als angehende Tagesmutter suche ich eine gut formulierte Begründung, warum ich als Tagesmutter den Gründungszuschuß brauche. Möchte nicht sofort abgelehnt werden und würde mich über eure Hilfe freuen.

Außerdem wollen die noch eine Finanzplanung haben. Hat das schon mal jemand gemacht und weiß jemand, wie man das am Besten macht? Möchte mich selbst (natürlich mit eurer Hilfe) da durch schlagen, sonst geht der letzte Weg zum Steuerberater, der aber recht teuer ist. Vielen Dank und viele Grüße Sheela

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?