Lohnt sich ein Upgrade von einem FX 6300 auf den I7 7700k?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hallo,

ein Upgrade lohnt sich in diesem Fall sicher! Der i7 7700k ist um einiges leistungsstärker, als der FX 6300.

Damit wird Alles etwas flüssiger laufen.

LG

Meine Einschätzung als nichtspielender IT-ler.

Ich schätze, dass die CPU bei Spielen immer unwichtiger geworden ist, da sämtliche Randerings und Berechnungen in die GPU gewandert sind.

Selbst ein i5 aus der vorletzten Generation ist sicherlich selbst bei aktuellen Titel noch gut geeignet.

Bei wirklich rechenintensiven Sachen, wie das kompilieren von komplexeren Programmen, das sich nicht auf die GPU umlegen lässt, mag ein CPU Upgrade wohl sinnig sein aber selbst da würde ich mir beim 7700k überlegen, ob es der sein muss, da dieser im Vergleich zum 6700k außer DRM Geschichten nur wenig Verbesserung genossen hat.

ps: sie ist nicht immer unwichtiger geworden

0
@beagleman7

Ähm, doch...

Ich weiß ja nicht, wie alt Du bist, aber es gab Zeiten, auch wenn die schon weit mehr als 10 Jahre her sind, da konnte man mit ner 2 Jahre alten CPU kaum noch was anfangen und die GPU war damals zur Bildausgabe da.

Neue Grafikkarten haben dermaßen viel Power, dass sämtliche Berechnungen und Randeringaufgaben auf die GPU ausgelagert wurden.

Schlussfolgerung: Alles was die GPU macht muss die CPU nicht mehr erledigen und mit ner 2 oder gar 4 Jahre alten CPU hast Du heute noch keine Probleme irgendwelche Tripple-A Titel zu spielen.

Wie Anfangs erwähnt, ich bin IT Spezialist, kein Spieler und lasse mich gerne mit technisch fundierten Kenntnissen belehren.

0

Wenn du probleme hast weil spiele nicht laufen -> Ja

Wenn die spiele laufen reichts doch aus oder nicht?

Wenn deine Jetztige Cpu nicht mehr so stark ist wie vor ein paar jahren würde ich übertakten erstmal empfehlen da es gratis ist

Kommt ganz drauf an, was du für ne Grafikkarte hast und welche Spiele du spielst

RX 480 und ich spiele Battlefield 1 und GTA V

0

Musst du letzendlich wissen. Ich finde ja.

Also bekomme ich mehr FPS wenn ich mir den i7 zulege?

0

Was möchtest Du wissen?