Lohnt sich ein Steuerberater?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Würde mal sagen, es lohnt sich, wenn man (als Privatperson) kompliziertere Verhältnisse hat, z.B. selbstgenutztes Wohneigentum, viele Kredite, diverse Unterhaltsverpflichtungen etc. Um eine standardmäßige Steuererklärung als Angestellter zu erstellen, braucht man definitiv keinen Steuerberater, das kann fast jedes Steuerprogramm genau so gut.

Ich mache unsere Steuererklärung generell allein. Muß allerdings auch sagen, daß bei uns keine unnormalen Dinge zu beachten sind. Habe mich kundig gemacht was geht und was nicht.

Tricks nicht, aber genaue Kenntnisse der Gesetzeslage. Du kannst natürlich deine Steuererklärung auch allein machen.

Steuererklärung - viel weniger Geld zurück bekommen?!

Gestern erhielten wir unsere Einkommensteuererklärung zurück und waren sichtlich geschockt. Dieses Jahr fällt die Steuerrückzahlung ( das Guthaben ) ca. 80% niedriger aus, wie die Jahre zuvor. Kann dies an den absetzbaren Krankenkassenbeiträgen liegen oder an etwas anderem ? Wenn es so bleibt, können wir getrost auf die EKST-Erklärung verzichten, da lohnt sich ja noch nicht mal mehr der Steuerberater. Hat jemand ähnliches erlebt ? Achja, ich möchte nur anmerken, das alles gleich blieb, Bruttoeinkommen und auch alles andere, wie kann so etwas zustandekommen ? Oder zahlen wir am Ende die Zeche für das noch vorhandene Europa mit ?

...zur Frage

Welches Steuerpogramm? Verheiratet + Angestellter + Kleingewerbe

Hallo Leute.

Wir (meine Frau und ich) wollen unsere Steuer gemeinsam machen und dies soll das letzte mal sein. Dazu suchen wir ein geeignetes Steuerprogramm.

Wir sind wie gesagt verheiratet, beide vollzeit Angestellte, und ich bin nebenbei mit einem Kleingewerbe selbstständig!

Wir haben ganz normale Einkünfte und aus der Selbstständigkeit erst seit Anfang 2015 regelmäßige Einnahmen!

2014 war es gegen Ende des Jahres genau 1 Euro :D

Welches Steuerprogramm empfehlt ihr uns nun dazu, wo ich alle benötigten Dinge angeben kann?

2016 und für die Steuererklärung 2015 suchen wir uns dann einen Steuerberater! Der lohnt sich im aktuellen Fall, wie ich finde, noch nicht!

Schöne Grüße und vielen Dank für eure Hilfe!

...zur Frage

lohnen sich beats kopfhörer?

Lohnt sich das viele geld?

...zur Frage

Steuerberater ja oder nein?

Ich habe eine Frage

Ich kenne mich in sachen Steuer usw. nicht aus. Ist es sinvoll einen Steuerberater zu engagieren?

Ich frage nur weil, meine Arbeitskolegin einen Steuerberater hat . Der macht für sie eiene Steuerrückerstattung für 100€ . Sie hat vor kurzem ein Brief bekommen und bekommt vom Finanzamt über 1000€ Steuerrückerstattet (Steuerrückerstattung 2011) . O_o

Deshalb frage ich ob es sich lohnt einen Steuerberater für mich zu engagieren.

Meine daten. Bin 26 Jahre Jung ^^ Arbeitnehmer Steuerklasse 1 2011 habe ich um die 21.000€ verdient. Habe eine Berufsunfähikeits versicherung Riesterrente und eine Krankenzusatzversicherung.

Was meint ihr bekommte ich vielleicht auch was vom Finanzamt zurückerstattet?

Sorry wenn es für euch lachhaft an hört, aber ich kenn mich in Steuersachen überhaupt nicht aus. Und habe auch noch nie eine Einkommensteuererklärung gemacht.

MFG heyjack

...zur Frage

Lohnt es sich lomgboards von action zu kaufen?

Es gibt ja so ein laden namens action wo es so krims kram gibt und manchmal haben die auch longboards auf lager wollte fragen ob sich die lohnen

...zur Frage

Wozu steuerberater?

Warum haben Personen die ein Unternehmen führen oder auch privat einen steuerberater? Ist das wenn man viel Geld hat oder haben den auch „arme“ Leute? Oder eventuell nur „arme“? Versteh das nicht ganz:D

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?