Lohnt sich ein Prozessor mit mehr Kernen und niedrigem Takt oder mit weniger Kernen und hohem Takt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, mit einen i5 hättest du überhaupt keine Probleme, es sollte dann aber min. ein i5 2500k sein! Und du kannst dir ruhig den mit den 4 Kernen nehmen, obwohl gegen den 6Kerner auch nichts auszusetzen ist, aber die 6 Kerne noch immer nicht ausgenützt werden, ob es in der Zukunft ausgenützt wird nehme ich stark an. Bei der Taktfrequenz würde ich aufpassen, da höher nicht gleich besser bedeutet! Ich bin Selbst Intel-Nutzer und empfehle auch eine Intel, aber was das Preis/Leistungs-Verhältnis anbelangt, ist AMD ungeschlagen. Intel ist zwar besser, aber dementsprechend auch teurer und nicht nur um ein paar Euro :D. Letztendlich entscheidest du, aber mit einer AMD kannst du auch nicht viel falsches machen, da ich viele kenne, die zufrieden mit ihrer AMD sind ;)

Generell ist zwischen AMD und Intel noch der Unterschied der Qualität. So sind die Prozessoren von Intel stromsparsamer, auch in der gleichen Baugröße. Die AMD-Prozessoren gibt es noch nicht in der neuen 22nm-Ausführung, mit der die Prozessoren noch viel weniger Strom brauchen und folglich auch besser übertaktet werden können, weil erst später mehr Wärme erzeugt wird.

Mehr Kerne zahlen sich nur aus, wenn das die Software auch mit macht. Das tun die meisten Spiele aber nicht. Es ist schon sehr scwer welche zu finden, die mehr als zwei Kerne unterstützen oder anders gesagt nur teurere Spiele unterstützen meist vier Kerne, sodass diese dann auch von der zahlreichen Leistung profitieren.

Ein 6-Kerner lohnt sich infolgedessen eigentlich gar nicht, außer man macht häufig so etwas wie Videos rippen oder Lieder kodieren, denn in diesem Breich gibt es schon viele, gute Programme, die sogar 6 Kerne ausnutzen können. Auch bei Hardwarevitualisierung zahlen sich mehr Kerne aus. Das kostenlose virtual Box unterstützt hingegen aber auch nur 4 Kerne. Kostenpflichtige, wie z.B. vmware Workstation unterstützen sogar acht oder 16 Kerne.

Ein guter i5 dürfte auch schon zum Spielen reichen. Lieber einen sehr guten i5, als einen schlechten/ billigen i7.