Lohnt sich ein Privates Erdwärmekraftwerk um Strom für den Eigengebrauch zu produzieren/verkaufen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erdwärmekraftwerke lassen sich aus geologischen Gründen nicht im Mikroformat bauen. Ein Erdwärmekraftwerk für den Eigenbedarf gleicht einem Baukran zur Umstellung der Sitzmöbel auf der Terasse. 

frage wieviel 100000 euro hast du auf der kante,dann kannst mal mit der planung beginnen.die bohrtiefe hängt von den bodenverhältnissen ab,das können dir geologen sagen,jedes grundstück ist nicht geeignet und eine genehmigung ist voraussetzung und eigentümer musst auch sein.wenn du es tatsächlich schaffst,würde ich den strom ins netzspeisen und den eigenbedarf kaufen,da meist günstiger(siehe photovoltaik).nochmal zurück zur frage,nur für den eigenbedarf ist unrentabel,da der aufwand zu hoch ist

Willst du das selber bohren und bauen? Übernimm dich nicht. Die Forschung ist noch nicht ganz soweit, dass das reibungslos klappt. In Basel haben sie etwa vor 2 Jahren oder so mit sochen Experimenten ein kleines Erdbeben ausgelöst und sind somit glorios gescheitert

lohnt sich der wechsel zu yello strom?

ich beziehe meinen strom schon ewig von den stadtwerken, aber nach der letzten abrechnung möchte ich gerne den anbieter wechseln.

laut online vergleich würde ich etwa 70,-€ pro jahr sparen, aber stimmt diese zahl oder sind bei yello vielleicht doch noch zusätzliche kosten versteckt ?

...zur Frage

Gibt es verschiedene Automatikwerke?

Uhren welche Preise im sechsstelligen Bereich haben sind bestimmt nicht nur wegen ihrem Material so teuer, oder? Gibt es da Unterschiede zwischen den Automatikwerken einer 5.000€ Uhr und einer 100.000€ Uhr und wenn ja welche?

...zur Frage

Wie bekomme ich Sekundenkleber vom Wohnzimmer Tisch weg, beim ersten Versuch ist leider ein Teil der Holzfurnier mit abgegangen[Foto]?

...zur Frage

Ohnmacht durch laute, tiefe Töne?

Mein Klavierlehrer hat mir mal erzählt, dass man durch tiefe Töne, etwa durch Bässe, die im einstelligen Hertz Bereich liegen, ohnmächtig werden kann, wenn sie laut genug sind.

Stimmt das ?

Wie tief und laut müssten diese Töne sein ?

...zur Frage

Wie überschüssigen Strom am effektivsten nutzen?

Da wir nun seit knapp 4 Monaten ein Bhkw haben, produzieren wir in der Nacht zu viel Strom, für diesen Strom (1Kwh) bekommen wir beschämende 4Cent. Tags über verbrauchen wir den Strom eigentlich zu 90%. Nur in der Nacht nur knapp zu 30-40%. Nun die Frage, kann man den Strom irgendwie effektiver Nutzen, als ihn für 4 Cent zu verkaufen, im Winter ist geplant, das neue Gewächshaus damit zu heizen, habt ihr weitere Vorschläge? mfg

...zur Frage

Ohnmacht durch laute, tiefe Töne?

Mein Klavierlehrer hat mir mal erzählt, dass man durch tiefe Töne, etwa durch Bässe, die im einstelligen Hertz Bereich liegen, ohnmächtig werden kann, wenn sie laut genug sind.

Stimmt das ?

Wie tief und laut müssten diese Töne sein ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?