Lohnt sich ein Investment in das QIX DIVIDENDEN EUROPA Zertifikat mit der WKN: UBS2QX?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Um wieviel Anlagekapital handelt es sich denn....?

...bis zu 200.000€ kann ich flüssig machen. Ist bereits in Aktien angelegt. Die Frage ist: Bleibe ich bei den 25 Einzelaktien oder investiere ich evtl. nur in Teilbeträgen in das Zertifikat und verkaufe dagegen die Aktien? 

0

Vergiss nicht, dass du, wenn du die 25 Einzelwerte jetzt veräußerst, 25% Kapitalertragssteuer fällig sind. Heißt also, das Investment in den QIX muss das erstmal wieder aufholen, also um mindestens 7% steigen.

Der QIX selbst ist wohl eine Erfindung von Finanzen.net und anderen. Er bildet de facto den DAX ab, rechnet allerdings besonders risikoreiche oder dividendenarme Werte raus. Evtl. ist er dann für starke Schwankungen weniger anfällig. Im Großen und Ganzen folgt er aber dem DAX bei der Wertentwicklung.

0

Was möchtest Du wissen?