Lohnt sich ein Gymnastikball statt einem Schreibtischstuhl?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab das mal eine Zeitlang im Büro gemacht und fand das Sitzen an sich klasse!

Der Rücken profitiert auf alle Fälle. Das einzige, was mich störte, war, dass mein Sitzmöbel, kaum hab ich mal meinen Hintern erhoben um irgendwas aus dem Regal zu langen, plötzlich davonrollte ;)

Bei dem Preis (gegenüber einem guten Schreibtischstuhl) ist es auf jeden Fall einen Test wert!

Kniestuhl fand ich persönlich jetzt nicht so toll, da ich ausser mit Bandscheibenproblemen auch noch nit problematischen Venen gesegnet bin und das abwinkeln der Beine deshalb nicht gut haben kann.

Danke für's Sternchen! :)

0

So einen Kniestuhl kannst du vergessen, der ist auf Dauer schädlich für die Knie. Auch der Gymnastikball hat bei Tests nicht gut abgeschnitten. Entweder du gibst Geld für einen ordentlich Bürostuhl aus oder aber probierst es mit so einem oder ähnlichem Hocker: http://www.ciao.de/swopperSitzmobel_Test_2794132

Ein Sitzball ist auf jeden Fall klasse. Nachteile sind das Wegrollen beim Aufstehen und die fehlende Möglichkeit eine korrekte Arbeitshöhe einzustellen. Eine (leider nicht ganz so kostengünstige) Alternative ist der Rückenstuhl/" Wackelhocker " TORSO (www.bauchtanzimsitzen.de). Der rollt nicht weg, ist höheneinstellbar und das Sitzgefühl ist phantastisch. Allerdings sollte man - wie auch beim Sitzball - die Sitzdauer nur langsam steigern um Muskelkater zu vermeiden