Lohnt sich ein DX Racer?
Moin, ich bin am überlegen ob ich mir einen "Gaming Stuhl" zulegen soll. Ich dachte da an die Modelle von DX Racer, die ich sowohl vom Design als auch von der Qualität sehr ansprechend finde.
Doch ich bin Schüler, habe nicht unglaublich viel Geld und so ein Stuhl kostet ja schon um die 200€ oder mehr. Bisher habe ich einen ganz normalen Bürostuhl, der auch noch voll funktionsfähig ist (ich kann drauf sitzen ^^).
Pro Tag verbringe ich sehr lange auf diesem Stuhl, da ich an meinem Schreibtisch ja Hausaufgaben mache und am PC bin (ich zocke gerne). Also um die 5 Stunden kommen da täglich bestimmt hin, bestimmt sogar mehr. Ich habe bisher keine Rückenprobleme. Aber als ich bei Media Markt mal auf einem Stuhl drauf saß, merkte ich, was das für ein Unterschied ist.
Ich frage mich aber, ob der Preis sich wirklich lohnt, schließlich habe ich ja schon einen Stuhl. Sind diese besonders geformten Stühle wirklich besser für den Rücken, sogar so sehr, dass sich der Preis lohnt?
P.S.: Mein Vater hat starke Rückenprobleme und sitzt auch sehr oft vorm PC. Er hat bisher auch nur einen normalen Bürostuhl, hat aber solche "Keile" als Sitz, die dafür sorgen, dass der Rücken gerade ist. Würde sich ein Stuhl für ihn denn auch lohnen?
Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen
1 Antwort

Ein DX Racer lohnt sich auf jeden Fall, wenn man viel sitzt. Gerade dann wenn man Rückenprobleme hat. Den Stuhl gibt es übrigens auch für unter 200€:
https://www.caro-moebel.de/produkte-a-z/buerodrehstuhl-gaming-in-rot.htm

Da steht zwar nicht DX Racer drauf, aber das ist im Grunde genommen genau der gleiche Stuhl

Wie lange lohnt der Stuhl sich schon bei dir? Und wirst du es vlt. nicht mal bereuen? Gerade wenn man viel sitzt (sitzen muss) sind diese Schalenstühle schädlich. Warum steigt kein seriöser europäischer Hersteller auf diesen Trend auf? Übrigens kommen all diese Kunstlederplastiksitze aus den gleichen asiatischen Quellen.

Also ich habe den schon seit gut 5 Jahren und der hält einiges aus. Man sollte aber darauf achten, dass man bequem sitzt. Wenn das mit dem Rückenkissen anfängt zu schmerzen das Kissen weg lassen, war aber bei mir zum Glück noch nie der Fall. Also ich kann den nur wärmstens Empfehlen. Zumal der Stuhl auch extra für lange Sitz-partien ausgelegt ist. Und ich glaube auch nicht, dass das Sitzen auf diesem Stuhl genauso schädlich oder schädlicher ist als auf herkömmlichen Stühlen (wenn man das so sieht ist Sitzen sowieso ungesund, wenn man es zu viel macht, aber der DX Racer ist schon ne gute Option dagegen, weil man da wenigstens in einer gesunden Position drauf sitzen kann).

Welches Leder? Das ist Kunstleder billigster Art. Der Träger ist Chemiefaser, die Deckschicht ist Weich PVC. Ja, und Sitzen, insbesondere bequemes Sitzen ist ungesund. Schalensitze halten dich völlig unnötig in eine zweidimensionale Position. Das mach vlt. noch bei Sportfahrzeugen Sinn. Sprechen wir uns wieder in 10 Jahren.

Wenn der Stuhl doch so schlecht ist, wieso hat er dann eine Testbewertung von 1,4?

Das ist doch alles Fake!
- Welcher Test?
- Von wem durchgeführt?
- Welche Vergleichsmodelle?
Ach ja und gut pflegen sollte man den auch, sonst geht das Leder kaputt.