lohnt sich ein Diesel Passat?

NilsJonos  18.03.2022, 13:53

Was meinst du mit "lohnen"?

DemokratieJunge
Fragesteller

ja wenn ich ca 70km gesamt zur arbeit fahre jeden tag 35 hin und zurück

7 Antworten

Diesel verbrauchen etwas weniger.

Dafür kosten sie etwas mehr CO2 Steuer.

Jetzt wo Super und Diesel ähnlich an der Tankstwlle kosten, lohnt sich ein Diesel nur noch bei sehr weiten Strecken.

Moderne und aufwändig gebaute Benziner haben einen relativ guten Spritverbrauch.

WLTP:

330i: 6,4 Liter

320d: 4,5 Liter

Jetzt muss man dazu sagen: der WLTP Verbrauch im 330i ist realistischer als der im 320d. Warum, weiß ich auch nicht genau, aber den 330i fahre ich inkl Kurzstrecken mit 6,8. im 320d 5,6 Liter. Die Abweichung zum WLTP ist für mich also höher beim Diesel.

Auf Langstrecke schafft der 320d minimal 3,2 Liter/100km. Der 330i ist auch irgendwo unter 5 Liter, genau weiß ich es noch nicht.

Ohne zu verraten, wie weit eine Strecke ist, ist die Frage nicht zu beantworten. Ob sich ein Diesel lohnt, hat nichts mit dem Modell zu tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DemokratieJunge
Fragesteller

35km hin und wieder zürück gesamt 70 jeden tag

ronnyarmin  18.03.2022, 13:58
@DemokratieJunge

Da ich deine Alternative, welchen Benziner du dir holen würdest, nicht kenne, kann ich keine Rechnung aufstellen.

ronnyarmin  18.03.2022, 14:25
@DemokratieJunge

Ich wußte nicht, dass sich die Unterhaltskosten nach der Nationalität des Fahrers richten. Ich wußte auch nicht, dass Personen, die keinen deutschen Pass besitzen, nur Fahrzeuge von Audi und Mercedes fahren. Aber wenn das so ist, erürbrigt sich ja deine Frage.

Gewöhnlich ja, aktuell aber eher nicht.

zu hohe Steuern. Verbrauch liegt bei etwa 5l.

Grad nicht so. Diesel ist das teuerste aktuell.

DemokratieJunge
Fragesteller

ja ok aber es geht um den Verbrauch ein Diesel verbraucht im schnitt unter 5 Liter ein benziner mindestens 9 Liter

Bonye  18.03.2022, 13:55
@DemokratieJunge

Joa, habe einen und bin damit zufrieden. Komme auch auf 3,6-4l/100km. Fahre recht gemütlich 😃