Lohnt sich ein Deckenventilator bei einer 2,3 m hohen Decke?

6 Antworten

Es gibt extraflache Deckenventilatoren zb. Auf Amazon von Pepeo das Modell kisa. Ob das dann bei dir hinpasst musst du dann individuell entscheiden.

Hoffe geholfen zu haben und schönes Wochenende:)

Mit 2,30m ist ja noch nicht mal die Mindestdeckenhöhe von 2,50m eingehalten, welche für Wohnzwecke vorgegeben ist. Ich würde dort keinen Deckenventilator einbauen, weil es doch den Kopfbereich ziemlich stören würde, was eine besondere Gefahr darstellt, wenn der Lüfter eingeschaltet ist.

Ja es gibt extraflache Deckenventilatoren!

Deckenventilator montieren, um Heizkosten zu sparen und Räume zu heizen?

Ein Arbeitskollege riet mir, einen Deckenventilator installieren zu lassen, um die Heizkosten zu senken und die Wärme in den Räumen zu lassen. Der Ventilator würde die warme Luft nach unten drücken. Ich kann das gar nicht glauben. Senkt ein Deckenventilator tatsächlich die Heizkosten?

...zur Frage

Was ist der Zweck von Deckenfluter?

Welche Idee steckt dahinter, Licht nicht direkt in den Raum sondern über die Decke in den Raum abstrahlen zu lassen?

Für wenn lohnt sich solch eine Lampe?

...zur Frage

Deckenventilator: Verbraucht das viel Strom und ist es auch sicher gegen Herabfallen?

Irgendwie find ich ja so Deckenventilatoren ganz schick. Aber bringt das viel - belüftungstechnisch, oder ist es nur teuer, aufwändig anzubringen und frisst viel Strom? Da momentan eh noch nicht so richtig Sommer ist, besteht bei mir keine Eile in der Anschaffung. Aber wie gesagt, irgendwie sieht so was doch cool aus ;)

Achja, und wie sicher ist so was gegen herunterfallen? Nicht lachen, aber einem alten Freund ist vor Jahren mal so ein Ding auf den Kopf gefallen: Nasenbeinbruch war hier die Folge.

...zur Frage

Wie befestigte ich einen Decken-Ventilator an einer abgehängten Trockenbaudecke?

Ich habe einen Altbau und unter der Trockenbau Decke befindet sich eine Schilfdecke die angeputzt ist. Somit kann ich nicht durch den Trockenbau auf eine "feste" Decke zurück greifen. Es wird eine Traglast von 15 kg angegeben, der Ventilator wiegt ca. 6 kg. Kann mir jemand raten wie ich die Last auf dem Gipsplatten verteilen kann, auch brauche ich bestimmt eine Entkopplung wegen der Motorgeräusche.

Nachtrag:
Die Decke ist - wie von einigen vermutet - eine geschlossene Gips"platte"....

Habe einen Deckenspot rausgenommen, Entfernung des Gips zur Decke 10 cm. Man kann sehen das das Tragwerk an den Deckenbalken befestigt ist aber zu guter letzt muss das Ding ja weitestgehend in die Mitte des Raumes.
Und da ist nix zum anschrauben.
Werde also die Mitte ausloten und dann ein "Bretterwerk" zur Lastenverteilung auf den Gipsplatten installieren.

...zur Frage

Deckenventilator mit Licht richtig anschließen.

Hallo ich habe seit Gestern einen Deckenventilator mit Licht. Leider bekomme ich es nicht hin, das beide Funktionen Licht und Ventilator zusammen funktionieren. Ich habe folgende Kabel zur Verfügung. Aus der Decke kommend blau,schwarz, grün-gelb. Am Ventilator grün, weis, scharz, blau.

Nun habe ich folgendes versucht.

blau an blau, grün-gelb an grün mit dem Gehäuse des Ventilators verbunden. Schwarz und weiss zusammen an Schwarz aus der Decke.

Leider habe ich dann nur Licht und keinen Ventilator

  • wenn ich den weissen alleine wieder aus der Lüsterklemme nehme, dann geht das Licht ganz schwach und der Ventilator auch. Das Licht lässt sich aber nicht an der Schnur abschalten, es hängt am Strom des Motors.

Wenn ich weis an blau klemme ist es mit dem Ventilator super er hat volle Leistung aber dafür kein Licht.

Gibt es noch eine Kombination, die ich übersehen habe oder muss das Ding auseinander genommen werden.

Danke für schnelle Hilfe bin schon ganz verzweifelt. Gruss Marcus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?