Lohnt sich ein Auto für München?

8 Antworten

Das kommt darauf an, wie gut

a) die Verbindung mit den Öffentlichen ist

b) wie lange du im Berufsverkehr stehen würdest.

Es gibt Strecken, da brauchst du mit dem Auto 15 Minuten und mit den Öffentlichen 45 Minuten.

Es gibt Strecken, da brauchst du mit den Öffis 20 Minuten und mit dem Auto (real, also nicht Navi oder google) eine Stunde, weil du einfach nur stehst.

Wenn die Verbindung mit den Öffis gut ist und du das Auto nur gelegentlich am Wochenende brauchst, werde doch DriveNow-Mitglied. Ich bin das, obwohl ich ein Auto habe. Auto ist teuer. Gerade in München. Die Werkstätten sind so teuer. Sprit, Reparaturen, Steuer, Versicherung nebst Anschaffung. Und es verliert mit jedem Jahr an Wert.

Ob sich für einen kinderlosen Single ein Auto lohnt?

Ich hoffe, das meine nächste Arbeitsstelle mit dem Fahrad erreichbar ist, weil das am günstigsten ist und oft genauso schnell geht. Kein Stau, keine defekten Züge.

Ich würde die Strecke mal im Berufsverkehr mit den Öffis und mit dem Auto fahren und direkt vergleichen. Den Aufwand würde ich echt mal betreiben. Glaub mir - es lohnt sich. Gerade in München.

Evtl. ein Roller? Du musst ja nichts großes (wie Kind samt Kindersitz) transportieren. Die Rollerfahrer beneide ich im Sommer immer.

2

Danke für deine Antwort. Tatsächlich wurde ich schon einpaar mal zur Arbeit gefahren. Dort habe ich statt 1 h nur 15 Minuten gebraucht. Aber grade in meiner Strecke ist ziemlich viel Berufsverkehr und gelegentlich muss man mit ca 30 min Stau rechnen.

0

Mir ist nicht so ganz klar, wie Du in München 20 km fahren willst. Das hieße von einem Rand zum gegenüberliegenden Rand. Das ist kein Spaß. Wenn es eine schlechte Bus/Bahn-Verbindung gibt - nimm die.

Kommt darauf an WO du in München wohnst.

Ist es direkt in der Stadt oder eher etwas außerhalb von München ?

Ein Auto hat halt gewisse vorteile, es macht dich Mobil und nicht mehr so abhängig von den Öffentlichen, im Nachteil aber, es kostet Geld.

Bei mir war das damals so, das meine Busverbinden ziemlich bescheiden war [Bus fuhr nur alle 1:30 Stunden] und ich deswegen jede menge Wartezeit hatte.

Sollte dein Bus/Bahn aber alle 30 Minuten kommen, so kann man eigentlich von einem Auto absehen, wenn man keinen Wert auf diesen "Mobil" Aspekt legt.

Unfall auf dem Mitarbeiter-Parkplatz

Hallo, Ich hatte heute einen Unfall auf dem Mitarbeiter-Parkplatz. Ich wollte gerade nachhause fahren und bin rückwärts aus der Parklücke herausgefahren. Dabei bin ich in ein Auto gefahren, welches hinter mir vorbeifahren wollte (und nein, ich habe das Auto nicht gesehen). Jetzt meine Frage: gilt dies versicherungstechnisch als Wegunfall (da ich ja von der Arbeit nachhause fahren wollte)? Danke schon im Voraus!

...zur Frage

Wie hoch ist das Bußgeld fürs Umstellen vom Auto wegen Falschparken?

Hey kurz und knapp: Ich hab heute in der Stadt falsch geparkt dh. auf einem Parkplatz wo ich nicht stehen durfte und wurde umgestellt dh. mein Auto stand 5 Meter neben der ursprünglichen Parkstelle auf einem richtigen Parkplatz. Auf der Windschutzscheibe war dann ein Bußgeldbescheid eines Polizeipräsidiums mit dem Tatvorwurf (im kurzem) "Falsch parken" mit einem Bußgeld von 25€. Aber da wird noch sicher mehr auf mich zukommen wegen dem Ordnungsamt und wegen dem Abschleppen, und im Internet findet man nur eine sehr grobe Übersicht über mögliche anfallende Kosten. Hat jemand damit schon Erfahrung gemacht und könnte mir sagen mit welchen Kosten man rechnen könnte?

MfG und Danke :)

...zur Frage

Parkplatz. Delle in der Tür.

hab mich heute auf einen Parkplatz mit meinem auto gstellt (1min von meiner Arbeit entfernt), es war alles eine ziehmlich knappe angelegenheit, ging sich jedoch aus.

Der rechts von mir geparkte hatte zugegeben ziemlich wenig platz zum einsteigen durch mich, also legte ich einen zettel mit meiner telefonnumer darauf hinter meine Windschutzscheibe, mit dem gedanken, falls er etwas "stärker" gebaut ist und nich zu seinem Auto kommt der mit anruft, und ich kurz vorbeikommen..

naja, jetzt in meiner mittagspause geh ich vorbei an dem Parkplatz, ist das auto weg, und 2 schöne dellen in meiner Beifahrertüre -.-

Kennzeichen hab ich. Was soll ich jetzt tun?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?