Lohnt sich Ehrlichkeit heute noch?

27 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine gute Frage. eine kurze Antwort: Ja, auf jedem Fall.

Ehrlichkeit ist in der heutigen Zeit etwas seltenes geworden. Und was Seltenheit hat, ist wertvoll.

Niemand schätzt es, angelogen oder betrogen zu werden. Trotzdem wird gelogen und betrogen, dass sich die Balken biegen. Du schreibst von Korruption. Es gibt Länder, da geht ohne "Schmiergelder" gar nichts mehr. Da ist Ehrlichkeit noch wertvoller.

Arbeitgeber schätzen ehrliche Arbeitnehmer sehr. Aber sind die Arbeitgeber selbst ehrlich, wenn es zum Beispiel um die Abrechnung mit dem Finanzamt geht?

Unehrlichkeit kann einem überall begegnen. Warum ist es so?

Das liegt an zwei Gründen:

  1. Wir steuern auf eine "große Drangsal zu, wie es seit Anfang der Welt bis jetzt keine gegeben hat, nein, noch wieder geben wird." Matthäus 24:21. Zugegeben, da sind wir noch nicht, aber es geht deutlich in diese Richtung. Es werden dabei Zustände herrschen, die Sodom und Gomorra zu Waisenhäuser machen.

  2. Der Herrscher dieses Systems ist laut Bibel Satan der Teufel. Da gibt es viele Bibelstellen, z. B. 2. Korinther 4:4. In Johannes 8:44 wird der Teufel als "Vater der Lüge" bezeichnet. Warum? Nun, die erste Lüge überhaupt kam von ihm, als er behauptete, Eva werde nach dem Genuss der verbotenen Frucht nicht sterben. Sie starb. Auch zweifelte er Aussagen von Gott an.

Wenn jetzt der Herrscher der Welt ein Lügner ist, ja der Vater der Lüge sogar, was glaubst du, wie wird es in seinem Herrschaftsgebiet aussehen?

Eben deshalb ist Ehrlichkeit heute so kostbar. Ehrliche Menschen trotzen dem Herrscher der Welt und stempeln ihn zu einem Lügner. Wie das geht, ist eine andere Geschichte.

Sehr interessante Ausführung, danke!

0

Aufrichtigkeit, Redlichkeit und Wahrheitsliebe sind bleibende menschliche Tugenden. Es gibt aber Ausnahmen, nämlich wenn ein noch größeres Mitgefühl einen davor zurück hält, ehrliche Antworten auf Fragen zu geben. Zum Beispiel, wenn Todkranke auf Genesung hoffen, besonders wenn es Kinder betrifft.

Man kann einen auch ehrlich sagen was man denkt, wenn man es gut formiert, oder es etwas Positiv formiert. Aber es gib Mensch die ungeschönte Wahrheit gerne höhren.

Lohnt sich das überhaupt dahin zu fahren?

Meine Mutter und ich hatten vllt vor nächstes Jahr an einem langen Wochenende zur Nordsee zu fahren. Wir wissen schon genau wohin also auf einen Bauernhof, die Fahrt dauert ca. 3 Stunden. Wir würden mittwochs nachmittags losfahren und sonntags mittags wieder zurück. Lohnt sich das?

...zur Frage

Hab einen 4K Fernseher aber lohnt es sich überhaupt?

Merke gerade dass sich das irgendwie kaum lohnt
Ich meine hab jetzt Amazon Prime aber dann muss ich ja schließlich noch den 4K Fire tv Stick kaufen und selbst dann muss ich ja noch die Filme laufen und es sind ja extrem wenig Filme
Bei netflix ist 4K zwar mit dem
Premium avi kostenlos aber es gibt ja auch nur ganz wenig Filme
Breaking Bad ist zwar ganz gut aber für einen 4K Fernseher lohnt sich das ja irgendwie auch nicht

Wer Maxdome hat kann er schreiben ob es sich lohnt einen 4K Fernseher zu haben

...zur Frage

Bringt Hartz IV mehr Geld als Arbeit?

wenn der Verdienst zum Lebensunterhalt nicht (aus)reicht oder ausreichen würde, dann ist der Arbeitssuchende besser dran, er beläßt es bei Hartz IV, denn sämtliche soziale Errungenschaften und Bezüge sind ihm sicher einschließlich Mietübernahme und Freistellung der Rundfunkgebühren. Lohnt es sich bei vermeintlich Arbeitssuchenden denn da noch, überhaupt eine Arbeitsaufnahme ins Auge zu fassen?

...zur Frage

Welcher Streaming Service lohnt sich?

Welcher Streaming Service lohnt sich am ehesten, wenn man eigentlich hauptsächlich nur am Wochenende Serien/Filme schaut und unter der Woche maximal eine Folge pro Tag? Bzw lohnt es sich überhaupt? Welche Alternativen gibt es?

...zur Frage

Ist Ehrlichkeit eine Tugend, die sich jedes Mal mehr im Leben verliert?

Korruption und Unehrlichkeit nehmen in allen politischen und/oder beruflichen Richtungen taeglich hinzu? Sind ethisch/menschliche Beziehungen immer weniger gefragt?

...zur Frage

Ist Satan ein Engel , ein gestürzter Engel? Sind die Söhne Gottes Engel?

Wenn Satan ein Engel ist , und gleichzeitig auch ein Sohn Gottes..

und alle Söhnen Gottes , Diener und Engel sind, ist dann Jesus nicht auch Engel ? Denn auch Jesus ist ein Sohn Gottes.

Hiob 1,6

Und es geschah eines Tages, da kamen die Söhne Gottes, um sich vor den HERRN zu stellen; und auch der Satan kam in ihrer Mitte.

Jesus nannte sich auch Sohn Gottes und er war ein geliebter Sohn , an dem Gott Wohlgefallen hat .

Markus 1,11 Und eine Stimme aus dem Himmel sprach: Du bist mein geliebter Sohn, an dir habe ich Wohlgefallen gefunden.

Jesus lehrte , wer seine Brüder und Schwestern sind

Markus 3 da sagt Jesus

35 Denn wer Gottes Willen tut, der ist mein Bruder und meine Schwester und meine Mutter.

Jesus erklärt also das Sohnverhältniss zum Vater.

Markus 12 Vers 25

25 Wenn die Toten auferstehen, werden sie nicht wie hier auf der Erde verheiratet sein, sondern wie die Engel im Himmel leben.

Jesus beschreibt , dass Menschen wie Engel im Himmel sein werden , auch die , die Jesus als Bruder und Schwester und Mutter beschreibt .

Also jeder den Willen tut, ist ein Kind Gottes und wie ein Engel nach der Auferstehung.

hmm :-), wenn ich beleidigt werde , dann beleidigt man mich , auf die Wahrheit hin, welche die Bibel wieder gibt . Bedenkt das bitt , denn ich habe Bibelstellen mit angegeben.

lieben Gruß

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?