Lohnt sich die Diesel Abwrackprämie für mich?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Die sogenannte "Prämie" soll ja gewissermaßen den zusätzlichen Wertverlust des "alten" Autos durch den Dieselskandal ausgleichen. Unter dem Strich lohnen wird sich das in den seltensten Fällen. Außerdem gibt es ziemlich viele Einschränkungen, Bedingungen, Klauseln, die bestenfalls jeder Händler selbst kennt (und schlimmstenfalls nicht mal jeder Händler). Und -soweit ich weiß: Es gibt die Prämie nur beim Kauf eines Neuwagens.

Wenn Ihr aber ohnehin Euren Galaxy ersetzen wollt, wenn Ihr in einen Neuwagen investieren wollt (und könnt!): Dann ist jetzt wahrscheinlich ein guter Zeitpunkt dafür.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Rollerbiker2 12.08.2017, 14:26

Hallo nicnowak, danke für deine Antwort! ich habe bereits auch mal beim ein oder anderen Händler nachgefragt - ein Händler meines besten Vetrauens hat mir sogar geraten keinen VW zu kaufen, obwohl er eine Vetragswerkstatt ist :D Jetzt heißt es wohl grübeln und nach dem besten Angebot Ausschau halten. Danke!!

0

Ich verstehe die Prämie so, dass du die Prämie bekommst und das wars. Warum soll VW dir dein Auto abkaufen und noch eine Prämie bezahlen, wenn das Auto dann eh in die Schrottpresse kommt?

Die Prämie gibt es auch nur bis Ende des Jahres. Wenn du also warten möchtest bis dein Galaxy auseinanderbricht, ist es schon zu spät.

Ob du dir nun etwas aus dem VW-Konzern oder einen Ford nimmst bleibt dir überlassen ;)

Am Ende dient die Prämie nur dazu die Produktionsüberschüsse los zu werden. Für die Umwelt macht es wenig Sinn, wenn ich einen Stinker gegen einen neuen Stinker der genauso umweltschädlich, weil manipuliert, ist und dazu zählen nicht nur die Diesel sondern auch alle Turbobenziner mit Minimotörchen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bekomme ich den Restwert meines Galaxy und die Prämie vom Neupreis eines neuen Touran abgezogen?

Das wär nicht der Sinn der "Umweltprämie". Die alten Diesel sollen von der Straße ganz runter, also verschrottet werden. Heißt der Restwert sollte unerheblich sein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?