Lohnt sich die Arbeit als Nachhilfelehrer bei Schülerhilfe?

5 Antworten

Also ich kann dir nur sagen privat Nachhilfe bekommst du mehr. Es kommt auch halt immer darauf an, was für Jahrgänge es sind. Ich habe mal bei einer Schülerhilfe gearbeitet. Mir hat es nicht so gefallen, privat fand ich besser und habe auch zurzeit drei Schüler und Schülerinnen. Du kannst ja solange zur Schülerhilfe bist du privat welche findest. Und mein Vorredner hat recht. Geld ist auch nicht alles. Höchste Priorität ist ja halt den Schülern es vermitteln zu wollen. Mathematik soll Spaß machen und ist halt ein Hobby von "uns".

Das ist ein Franchise-Unternehmen. Es kommt also immer auf die jeweilige Filialleitung an.
Ich musste in Gruppen unterrichten- 6 SuS-wild gemischt-Deutsch-Mathe-Englisch-von 5. bis 13. Klasse Hauptschule bis Gymnasium.
Alle gleichzeitig! Dem Chef war das völlig egal...

In den Ferien kam es schonmal vor, dass meine SuS nicht kamen. Ich war da, bereit zu unterrichten, bezahlt wurde schon. Und wurde ohne Bezahlung nach Hause geschickt. Der Chef hat das dann auch noch schön geredet und sowas wie"Genießen Sie doch die Freizeit" gesagt.

Ich habe dann gekündigt-dann war das Gejammer groß-weil der Chef hatte dann nicht mehr genug Mathe-Lehrer.

Ich habe in mehreren Instituten dieser Art gearbeitet und muss sagen die Schülerhilfe war am katastrophalsten. Das heißt aber nicht , dass es überall so ist.

Warnung: Wenn du das in einem mehr als geringfügigem Maße machst bist du rentenversicherungspflichtig.-Es kann passieren, dass der Bund dich anschreibt und sagt, er will noch ein paar tausend Euro von dir...

Wenn du Mathe bis zum Abi unterrichten kannst, dann hast du in der Regel gute Karten. Das ist sehr gefragt. Lass dich nicht über den Tisch ziehen, verlang direkt den maximalen Lohn. Was ich in meinen Schülerhilfe-Filialen gut fand: Wir hatten eine sehr gute Auswahl an Literatur und konnten den Kopierer benutzen, wie wir wollten. Wenn ich mir ein Buch gewünscht habe, dann wurde es auch schnell gekauft. Eigene Kosten: ein paar Bleistiftminen und Strom für den Casio fx...Ideal wäre es, wenn du direkt 3 90-Minuten-Kurse hintereinander geben kannst. Dann lohnt sich der Tag auch.

Es ist aber auch ein gutes Training für dich, wenn du mehreren Leuten Nachhilfe gibst und alle paar Minuten mit einem anderem Problem konfrontiert wirst...

Wenn Du gut bist, warum soll die Schülerhilfe einen Teil von deinem Geld noch von Dir ab bekommen ?

Was brauchst Du selbst groß um zu unterrichten ?

- Werbung (bist Du beim ersten mit Erfolg angelangt, spricht sich das herum)

- ein Zimmer für mehere (Gruppenuntrricht),

- event. FachLiteratur (zusätzl. Aufgaben erhälst im Internet..

- Kannst auch Hausbesuche anbieten, geht aber von deiner Zeit ab. Extra         Bonus Zahlung.

(6  €, ist ein Sonderpreis, Ich nahm 12 €, 60 min. doch bin gut)

Mit Mathe kannst du privat zwischen 25 und 30 € bekommen, wenn du aufs Geld aus bist und keine Skrupel hast. 15€ sind sowieso normal. Wieso magst du eine Firma unterstützen? Die verdienen an dir und deinem wissen.

Wenn du mit so einer Einstellung daran gehst, würde ich es sein lassen, weil es den Schülern nichts bringt! Schülerhilfe ist ein Nebenjob und wenn du diesen nicht FÜR den Schüler zur Profession bringst, hat das Ganze keinen Zweck! Ich nehme für die Schülerhilfe teils weniger, als was manche Schüler für Schülerhilfe ihrer Kameraden verlangen wollen! (ich nehme für eine Schulstunde 6€)!

Hahaha vollidiot