Lohnt sich die aktuelle Sommer CashBack Aktion von Canon? - Canon EOS 70D - Oder besser warten?

...komplette Frage anzeigen

DAS ERGEBNIS BASIERT AUF 2 ABSTIMMUNGEN

Ja 100%
Warten, bis Vollformat günstiger wird. 0%
Warten, bis die Aktion beendet ist. 0%
Nein 0%

4 Antworten

Ja

Hallo

• Cash Back gibt es meist auf Lagerüberbestände oder als Marktkorrektur wenn die Konkurenzprodukte deutlich preiswerter sind aber Canon nicht die Preise generel absenken will
  • Vor dem Jahresurlaub gehen bei Consumerprodukten die Preise generel hoch meist ist das Hoch von Ostern bis Mitte/Ende der Ferien. Im Herbst kommt dann langsam die "Neuware" als neues Modeljahr für Weihnachten. Im Profibereich sind Produktzyklen länger als bei Consumer.
  • Cash Back wurde mal genutzt damit die Canon Fachhändler also die Fachgeschäfte mehr Neuware als Demogeräte auf Lager legen und wieder umsetzen. Seit Cash Back über die Kistenschieber und den Versand läuft gucken die wieder in die Röhre. Vor allem dürfen Fachändler eigentlich nicht unter "Canon Preisen" verkaufen das ist Bedingung im Einzelhandelsvertrag. Tun die das doch dann von deren Marge.
  • Canon hat aus meiner Sicht kaum noch Kontrolle über die Marktpreise dazu drückt Canon einfach zuviele Consumer DSLR in die Kanäle. Canon muss wegen den Produktionsstättenüberhang im Prinzip 12 Mio DSLR im Jahr herstellen und in den Markt drücken. Andererseits kostet Canon die DSLR Produktion ja am wenigsten im Vergleich zur Konkurenz welche ja nur "Kleinserien" bauen. Das grosse Problem von Canon oder denn Japaner ist der Chinamarkt (Und der Heimatmarkt mit der Konsumblase)
  • die 70D Preise fallen ja schon länger und ich seh nicht warum Canon da noch ein Cask Back obendrauf anbieten sollte das würde nur 700D Umsätze auf 70D verlagern und die 60D ist ja immer noch gut vertretten wenn auch da alle auf eine neue Cash Back Aktion warten. Bei der 60D ist unklar wie hoch die Lagerbestände sind. Die 50D war ja recht schnell ausverkauft bei der 550D dauerte es noch 2 Jahre nach Produktionsende um die Lagerbeständ abzuverkaufen. Ich vermute bei 60D und 600D ist es ähnlich. Andererseist war die 60D nach der 50D eher ein "Abstieg" so das viele Profis noch eine 50D "schnappten" bevor es keine mehr gab.
  • auch würde ich erst abwarten bis die 70D final "ausgereift" ist, zumindest in den Kernfunktionen. Das Focussierproblem ist schon ein heftiger Bug zumindest für Fotografen die gerne klassisch mit Zentralfeld arbeiten. Canon wird solange das nicht gefixt ist nicht unbedingt die Umsätze ungefixter 70D forcieren. Andererseits ist die 70D keine Profikamera und die Consumer sind ja unkritsich bei Mängeln welchen nur Profis auffallen (Weil Consumer ja meist im Volldeppenmodus beiben wo alles tut)

Das Thema Vollformat hat Canon gut im Griff die 6D ist immer noch zu teuer für das gebotene und im Kern eine simpel gebaute Consumer Kamera. Nikon hat bei der 600D/610D ebenfalls eine Consumerkamera nur mit dem Sensor aufgebohrt.

Solange Nikon und Sony nicht bei Vollformat mit Kampfpreisen loslegen wird Canon in dem Bereich nicht Druck machen schliesslich hat man ja schon den grössten Kuchen im Vollformat und Nikon oder Sony muss angreifen um die Marktanteile zu vergrössern. Sony tut das gerade über EVIL weil Canon (und Nikon) bei EVIL nichts zustandebekommt aber dort die grössten Zuwächse sind. Der DSLR Markt ist eigentlich gesätigt Zuwachs gibt es nur über fallende Preise. Und DSLR sind technisch betrachtet wegen dem hohen Auflagemass zumindest mit Bayer Sensoren in der "Endrunde." Deswegen werden viele APS-C Fotografen beim "Vollformataufstieg" eher zu EVIL greifen als zu einer DSLR. Mal sehen ob Canon und Nikon die Kurve schaffen.

Hallo.

Der 70D Body ist doch ganz ordentlich... Ich hab mir mit der Cashback Aktion schon Objektive gekauft. Aber ich war mir von vorne Rein auch sicher, dass ich diese Optiken haben will und war nicht so sehr am zweifeln wie Du. Wir können Dir die Entscheidung nicht abnehmen, sorry.

Ja

Was versprichst du dir von Vollformat, dass du warten willst? Kauf dir die die 70D und werde damit glücklich.. Falls du Angst vor Fokusproblemen hast kann ich ich dir auch noch die 7D sehr empfehlen!

ich kann von dem Cashback nur abraten, der Registrierungsvorgang ist nervtötend, lieber auf ein günstiges Angebot auch ausserhalb der cashbackzeiten warten

Was möchtest Du wissen?