Lohnt sich die 13. Klasse auch wenn man nicht auf eine Uni will?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Nein, die 13. Klasse wird dir nichts bringen. Gründe:

1. Die 13. wird nicht leichter, wieso sollten deine Noten also dort besser werden?

2. Du sagst ja jetzt schon, dass du keine Lust mehr hast... dieses Gefühl wird mit der Zeit sicher nicht besser, sondern eher schlimmer -> du wirst dich nur unnötig quälen müssen.

3. Bei der Bewerbung für eine Ausbildung oder ein FH-Studium bringt dir das allgemeine Abitur garnichts! - es ist also ein verlorenes Jahr.

4. Bei der Bewerbung an der FH ist der NC für FOS Absolventen meist niedriger (wegen der Quotenregelung) , als für solche mit allgemeinem Abitur!!!

5. Wenn du keine Lust hast läufst du Gefahr, dass deine Noten nur schlechter werden... das wäre dann das Worst-Case Szenario!

6. Wie siehts mit der zweiten Fremdsprache aus? FOS13 bringt nur was, wenn du bereits eine 2te Fremdsprache hattest. Sonst hast du die 13te absolviert und trotzdem "nur" Fachabi...

7. Jahre, die du jetzt an der Schule verbringst, sind Jahre in denen du kein Geld verdienen kannst. Um das reinzuholen müsstet du später mal ein deutlich höheres Monatsgehalt bekommen.... Die 13te klasse stellt dir da aber nicht wirklich die Aussicht drauf! Da bringt ein Studium mehr, oder wenn du die Überlegung nach dem Bachelor hast: "Master oder gleich arbeiten?" Da ist das evtl. rentabel! Nicht bei der 13ten Klasse.

-> FAZIT:
Wenn es geht bewerbe dich parallel! Dann hast du alle Wege offen.
Wenn du dich für die 13te Klasse jetzt schon anmelden musst, dann lass es bleiben. Du scheinst ja selbst auch keinen Mehrwehrt darin zu sehen, so wie deine Frage klingt! Für mich wäre es eine eindeutige Entscheidung gegen die FOS13 , aber was du willst, musst du natürlich selbst wissen!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von peachesx3
24.01.2016, 12:46

Ich wollte mich eben mehr anstrengen und mache auch Spanisch in der Schule jetzt. Ich wollte halt dann das FOS 13 Zeugnis zum Bewerben nehmen.

0

Nein warum sollte es sich lohnen wenn du nicht auf eine Uni willst das ist wie wenn du Vip Tickets für einen Club hast aber im normalen bereich feiern gehst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von peachesx3
23.01.2016, 23:55

Wenn ich mit dem 12er Zeugnis nichts bekomme mein ich.

0

Welche 13. Klasse?? :0 1,2,3,4. Volksschule, 1.2.3.4. Gymnasium und.. 5.6.7.8. Gynasium.. das reicht

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von peachesx3
24.01.2016, 00:05

FOS 13

0

Was möchtest Du wissen?