Lohnt sich der Kauf von Assassin's Creed Shadows auf der PS5?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde, dass es gutes und schlechtes bei dem Spiel gibt und das Intersse von Mensch zu Mensch bei dem Spiel sehr unterschiedlich ist.

Man spielt ja mit Naoe und Yaskue. Ich persönlich finde, dass es mit Naoe sehr viel Spaß macht zu schleichen und generell zu spielen. Mit Yasuke hingegen macht es für mich nicht wirklich Spaß, weil er nicht wirklich schleichen kann und klettern kann er auch nicht richtig somit kommt man mit ihm zum Beispiel nicht auf Tempel oder aufs Dach von einem Wachturm. Das Spiel spielen kann man im größtenteil auch nur als Naoe nur muss man ein paar Sachen schon mit Yasuke machen.

Die Welt finde ich einfach mega. Ich habe sowieso starkes Interesse für Japan und ich liebe die Details im Spiel zum Beispiel man geht in ein Haus und hat dann keine Schuhe mehr an, da man in Japan die Schuhe auszieht bevor man ins Haus geht. Die vielen Tempel und Schreine finde ich auch echt schön. Beim Erkunden muss man allerdings auf den Wegen bleiben, weil sonst steht man früher oder später irgendwo im Busch und muss wieder herausfinden. Bei Bergen rutscht man runter und kann dort nicht immer hoch.

Die Story gefällt mir auch es kommen wieder Assassinen und Templer vor, aber von der ersten Zivilisation hat man jetzt noch nichts mitbekommen (Bin noch nicht ganz durch Hauptstory ja, aber Nebenquests noch nicht).

Ich bin jetzt ca. bei 70 Stunden und habe noch jede Menge Nebenquests jnd Dinge die ich einsammeln muss für Platin.

Ich find, dass das Versteck auch schön gemacht ist wie man dort sein Versteck selbst bauen und gestalten kann auch mit den Tieren, welche man Streicheln kann.

Im großen und ganzen finde ich es sehr gut, aber das ist Geschmackssache. Valhalla hatte mir zum Beispiel gar nicht gefallen und andere fanden es sehr gut. Gucke dir eventuell erstmal etwas Gameplay an und mache dir selbst ein Bild vom Spiel. Für mich hat es sich gelohnt zu kaufen.

Paul17187 
Beitragsersteller
 26.04.2025, 09:22

Ich danke dir für deine Nachricht, habe es mir vor einer Woche ca schon gekauft und hab ungefähr 15 Stunden schon gespielt. Muss wirklich sagen es macht sehr viel spaß, das einzige was mich extrem nervt sind die vielen bäume, und das man wie du schon gesagt hast, nicht wirklich quer durch die map laufen kann, sondern auf den Wegen bleiben muss. Ansonsten gibt es auf der Ps5 noch sehr sehr viele Performance probleme, bspw wenn viele gegner auf einem fleck sind Kratzt das spiel komplett ab, das werden die aber noch ändern denke ich. Aber ansonsten ist es ein wirklich sehr geiles spiel weil ich japan und samurai sehr sehr mag.

Bei Assassin's Creed Shadows bin ich grad beim zweiten Spieldurchgang. Es ist mittelmäßig. Die Dialogszenen und Spielwelt sind schon stimmungsvoll insziniert. Kommt auch was kleineres mit Templern vor.

Es gibt Höhlen oder Kletterpfade wo am Ende eine Truhe wartet. Dann um Wissenpunkte zu sammeln Ziele treffen von laufendem Pferd. In Tempelanlagen entweder Schreine finden zum beten oder Schriftrollen sammeln. Dann gibt es Konzentrationsspiele bestimmte Tasten in Aufleuchtender Reihenfolge zu drücken. Ich nenns mal Meditation und Samuraitraining.

Bei den großen Burgen muss man eine bestimmte Anzahl an Samurai töten um eine Truhe öffnen zu können.

Die Mitglieder vom Wahren Bafuku sind die Hauptziele. Gibt aber noch viele Kleinere Gegnergruppen. Also bis zu 100 Zielen. Manche können auch verschont werden. Manche Gegner können Attentatsversuche abwehren.

Man lernt die Hintergrundgeschichte von Yasuke und Naoe kennen. Man kann es auch mit gesprochenem Japanisch spielen. Im empfohlenem Spielmodus muss man Schätzen wo die Ziele auf der Karte sein könnten und Späher einsetzen.

In dem Spiel gibt es Ronin die durchs Land streifen. Die haben viel Geld dabei. Dann gibt es in Jeder Region Bewohner aufgaben. Dinge sammeln wie Essen, Kunstsachen, Jizou Schreine am Wegrand. Oder Töte 100 Banditen oder so.

Dann haben sowohl Yasuke als auch Naoe unterschiedliche Fähigkeiten die sich auf die Waffenauswahl bezieht. Dann hat man Assassinenverbündete die sich anschließen können oder auch nicht je nach Spielentscheidung.

Hab jetzt den aktuellen Vergleich (für mich persönlich):

Meine Frau spielt Assassin's Creed und ich Ghost of tshushima.

Also Ghost gefällt mir eindeutig besser, ABER Assassin's Creed wird direkt im Anschluss gespielt.

Wenn dir Ghost of tshushima gefallen hat, machst du mit ac Shadows nichts falsch.

Lg

gibt bessere spiele..

kommt also drauf an ob du bspw rdr2 oder cp2077 gepielt hast

aber sonst: ja

Paul17187 
Beitragsersteller
 26.04.2025, 09:23

red dead kann ich leider gar nicht leiden, da ich 60 fps spiele mit 2k auflösung auf der ps5 gewöhnt bin. Mich persönlich stört es extrem das das spiel nur mit 30 fps läuft, was für mich eine Frechheit ist, das es einer der besten spiele sein soll. Ich warte deswegen auf ein Update oder Remake, bevor ich das spiel durch spiele. Trotzdem danke

tensoriamu  26.04.2025, 17:16
@Paul17187

ist das nur auf playstation so?

habs vor 3 Jahren auf nem kack PC gespielt und war mit großem Abstand das beste Spiel, das ich bis dahin gespielt hatte