Lohnt sich der Kauf einer 1000 € Waschmaschine MIELE?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die alten Maschinen vom Miele halten sehr lange und zeigen kaum Verschleiß. und wenn mal was kaputt ist, sind die Ersatzteile immer sofort verfügbar und die Reparatur geht sehr schnell und einfach und ist somit deutlich billiger als bei anderen Marken.

Auch für neue Maschinen vom Miele kriegt man schnell Ersatzteile und die sind immer noch leicht zu reparieren, nur ob die immer noch so lange halten kann man leider nicht mit gewissheit sagen. Wenn die jetzt auch an Material sparen wie alle anderen, dann halten die nicht mehr so lange wie früher.

Vielleicht wäre die Anschaffung einer "industrie" Version zu überlegen. Diese Maschinen die für Waschalons gebaut werden halten viel länger da die praktisch für Dauerbetrieb gedacht sind. Die mit Drehstromanschluß heizen auch viel schneller was die Waschzeit verkürtz und dabei sogar noch etwas Strom spart weil die Zeit in der das Wasser heiß ist kürzer ist.

Wird heißes Wasser über Gas/Öl erzeugt (nicht über Strom), so lohnt sich die Anschaffung eienr Maschine mit Warmwasseranschluß. Füllt sich die Maschine mit heißem Wasser, so löst das das Waschpulver besser und spart eine ganze Menge Strom. Mit Gas/Öl erhitztes Wasser ist viel billiger als mit Strom erhitztes Wasser.

Ein Warmwasseranschluß ist nur sinnvoll wenn das Warmwasser mit Gas oder Solarenergie erwärmt wird UND wenn das Warmwasser direkt neben der Maschine ansteht. Wenn das Warmwasser erst eine längere Leitung vom Boiler bis zur Maschine zurücklegen muß dann ist die Maschine mit Kaltwasser gefüllt bevor das Warmwasser zur Maschine kommt.

0
@HobbyTfz

Korrekt. Ein richtiger Warmwasseranschluß wird nach spätestens 30 Sekunden warm. Das ist sogar im Mietrecht verankert, der Mieter muss längere Wartezeiten und somit eine erhebliche Wasserverschwendung nicht hinnehmen!

0

Die Anschaffung einer Miele lohnt sich immer. Auch neue Miele-Geräte haben noch eine lange Lebensdauer. Die Ersatzteilversorgung bei Miele ist noch immer einzigartig. Bei anderen Marken kann es sein dass man nach 6 Jahren keine Ersatzteile mehr bekommt. Miele garantiert Ersatzteile bis zu 15 Jahren nach Auslauf der Produktion, ich weiss aber aus eigener Erfahung dass es auch nach 25 Jahren noch Ersatzteile gibt.

Bei großem Wäscheanfall wäre die Anschaffung einer kleingewerblichen Maschine von Miele überlegenswert. Eine kleingewerbliche Maschine braucht für einen Waschgang durch die höher Heizleistung nur halb so lange wie eine Haushaltsmaschine. Das heisst, eine Haushaltsmaschine hat bei gleicher Wäschemenge nach z.B. 10 Jahren doppelt so viele Betriebsstunden als eine Gewerbemaschine. Wenn man dann noch berücksichtigt dass eine Gewerbemaschine stärker gebaut ist als eine Haushaltsmaschien dann rechnet sich die Anschaffung. Einziges Muss: man braucht statt einer normalen Steckdose einen Kraftanschluss.

 

Woher ich das weiß:Beruf – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

wir waren 10 personen und haben einige maschinen verschlissen. bis wir dann eine miele industriemaschine bekommen haben. die waescht schneller und die maschine ist immernoch top nach 15 jahren. ab und zu gibt es die gebraucht, sie sind in der anschaffung teuer aber gleichen es durch ihre haltbarkeit usw, wieder aus. das gleiche mit geschirrspuelautomaten.....

Sehr richtig

0

Miele hält einfach sehr lange, und besonders in einem Haushalt mit vielen Personen kann das nach einigen Jahren zum Problem werden, denn die Maschine ist in ein paar Jahren von der Technik stark veraltet und frisst nur noch Strom und Wasser, und wie gesagt, vor allem in Haushalten wo sie viel benutzt wird kann das sehr schnell zum Verhängnis werden. Wenn ihr aber dennoch gerne ein langlebiges und gutes Gerät haben möchtet kann ich Siemens/Bosch nur empfehlen, die sind günstiger und von der Qualität her kaum schlechter als Miele. Die letzte Siemens Maschine meiner Mutter hielt 21 Jahre, während ihre nachfolgende Miele bereits nach 9 Jahren beinahe den Geist aufgab. Wie lange neuere Siemens/Bosch Geräte halten kann wohl niemand sagen, ebenso wie bei Miele Geräten

Miele Produkte sind bekannt für gute Qualität und lange Lebensdauer. Eine Investition wird sich sicherlich auf lange Sicht gesehen lohnen