Lohnt sich der Kauf 1.Klasse Tickets für den ICE?

8 Antworten

Tja, ich fahre regelmäßig 1. Klasse, und finde das Angebot dort sehr gut. APS, Zeitungen und Aufmerksamkeiten direkt am Platz, das mit dem Fernsehen stimmt nicht so ganz, denn die Bahn hat bis jetzt schon in den ICE 1, in den ICE 3, in den ICE T7/T5 der neueren Generationen und in den ICE 3M entfernt. Weitere Baureihen folgen. Wenn man so wie ich eine BC 25 First besitzt, und 1. Klasse fährt vergeht die Zeit wie im Flug. Daher ein klares JA, es lohnt sich.

"ES LOHNT SICH!",

kann ich nur sagen. Ich bin vorletztes Jahr in der 1. Klasse mit ICE (2 Std.) und IC (3 Std.) in den Urlaub nach Nordfriesland gefahren. Ich kann für so eine lange Fahrt eine 1. Klasse-Karte nur empfehlen. Wir sind vorher schon dreimal in der 2. Klasse dorthin gefahren und wollten die 1. mal ausprobieren. Wir bezahlen für drei Personen und einer BahnCard gerade mal 90€ mehr für die Karte (Hin und Rück). Es gibt kein Kindergeschrei, es gibt jede Menge Beinfreiheit, bequeme Sitze, das Personal ist netter (war bei uns so) und der Urlaub begann schon im Bahnhof. Außerdem gibt es kein Gedrängel und man hat seine Ruhe. In manchen Bahnhöfen kann man auch in den 1. Klasse-Bereich der DB-Lounges gehen (ich war noch nie dort).

Vor ein paar Monaten bin ich mit einem Begleiter in der 2. Klasse im ICE 2 Stunden lang nach Hamburg gefahren und den Qualitätsunterschied gleich gemerkt: wir mussten uns z.B. an den Beinen unseres überfüllten, stickigen Abteils durchquetschen und haben uns dauernd die Knie angestoßen.

Für kurze Strecken ist die 2. ok, für längere Fahrten empfehle ich die 1. Klasse!

  1. Klasse fahren ist viel viel besser. Ich bin ein Jugendlicher (Papa) bezahlt und ich finde es ist viel entspannder. Man kriegt eine kleine Aufmerksamkeit und kann Fernsehn gucken. Und man wird nett am Platz bedient. Außerdem kriegt man in der 1. Klasse fast immer einen guten Sitzplatz. Außerdem sind dieSitze viel besser ausgestattet in der 1. Klasse. Es ist alles besser und exklusiver! 1.Kl!!

Nutzen eines S-Bahn Tickets 1. Klasse?

Bin letztens mit der S-Bahn 1. Klasse gefahren. Das kostete 50% mehr, aber man war auch nicht schneller am Ziel als mit der 2. Klasse!

War im Rhein-Main Verkehrsverbund (RMV). Der Nutzen hat sich mir letztlich nicht erschlossen: Während man in einem ICE 1. Klasse durchaus Unterschiede feststellen kann, z.B. kostenlose Zeitungen und Getränke an den Platz gebracht, ist in der S-Bahn nichts erkennbar anders als in der 2. Klasse.

Okay, es war mehr Platz im Abteil, weil sonst niemand anderes erster Klasse fuhr. Das wunderte mich aber nicht, denn warum sollte jemand 1. Klasse fahren, wenn er doch gar nichts davon hat?

...zur Frage

Mit DB-Tagesticket in Berlin kostenlos S-Bahn fahren?

Hi,

ich will am Donnerstag mit einer DB Tageskarte M Fern (alle inkl. ICE, IC, EC) (für ganz Deutschland) nach Berlin fahren.

Da ich um mein Ziel zu erreichen auch mit der S-Bahn fahren muss stelle ich mir nun die Frage, ob ich dank meines Tickets von DB mir die Fahrtkosten für die S-Bahn ersparen kann.

Ist das so oder muss ich mir extra ein Ticket für die SBahn ziehen?

Danke!

...zur Frage

Gibt es bei der Bahn ein zeitlich begrenztes Ticket für alle Zugverbindungen?

Hey,

Ich möchte eine kleine Reise machen. Ich möchte Mittwoch früh von Köln nach Heilbronn, Donnerstag Mittag dann zum Bodensee und Samstag Mittag wieder zurück fahren, möglichst mit Fernverkehrszügen. Meine Frage wäre ob es ein Ticket gibt, dass mir erlaubt in diesem Zeitraum alle Züge zu benutzen (sowohl ICE und ICE als auch Regionalzüge)? Quasi wie eine Flatrate. Die Tickets, die ich auf der Seite der Bahn finde sind meist auf zwei Orte begrenzt. Ich hoffe jemand kann weiterhelfen.

Mfg Timo

...zur Frage

Vor ein paar Tagen bei der Bahn ICE reserviert, keine Tickets bekommen?

Hey leutchen,

Habe vor ein paar Tagen ICE Tickets gebucht im Wert von 60€ etwa erste klasse. Ich habe mir sofortüberweisung über die Bahn App gezahlt. Das Geld wurde abgebucht bei mir am 11. Juli also gestern. Habe aber noch überhaubt keine Email bekommen von der Bahn. Keine einzige. Ich würde sagen ich gehe in den support, oder denkt ihr das sei normal (Überweisungen können ja auch mal dauern)? Das Ticket wäre nur jetzt wohl weg und ich will genau das und nicht erneut buchen und dann Geld zurück. Kommt das Ticket noch?

Vielen Dank,

Iftit

...zur Frage

Wie viel kostet die Bahnfahrt vom München HBF zum Essen HBF?

Hallo wie viel kostet es mit der Bahn von München nach Essen mit dem ICE? Wie oft ich umsteigen muss oder welche Klasse ist egal.

...zur Frage

Darf ich nun mein Fahrrad im ICE mitnehmen?

Der Mann am Bahnschalter hat mir beim Kauf der Tickets nur gesagt, ich könnt es ja versuchen. Eine Bekannte berichtete mir auch schon, dass wenn der Zug relativ leer ist, der Schaffner mal ein Auge zu drückt und sie ihr Fahrrad mitnehemen durfte. Aber so kann es doch nicht gehen. Ich muss doch eine verbindliche Zu- oder Absage bekommen können. Was soll ich denn mit dem Rad machen wenn der Schaffner nein sagt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?