Lohnt sich der Beruf Erzieher/Erzieherin?

11 Antworten

Geld ist da wohl nicht die Hauptsache, ich finde ein Job lohnt sich immer dann fuer einen selbst, wenn man Spaß daran hat. Immerhin sollst du das ein ganzes Leben lang machen. (: Ach und hast du jemals gehoert, dass ein Erzieher unter der Bruecke wohnt? Die Jobs sind relativ sicher und vorallem immer noetig und die meisten Erzieher haben auch Kinder und kriegen die durch, also keine Sorge. q:

Sehr schöne Antwort, erlich ! Jedoch kann ich doch nicht als Erzieher arbeiten, wenn ich mir den Rest meines Leben nicht finanzieren kann, oder ?

@liebdichhab

Also ich mach gerade ein Praktikum zum Erzieher und ich könnte mir auch vorstellen das zu werden. Der Spaß am Job ist doch erstmal am wichtigsten oder nich?

@Fabi156

ich bin Alleinerziehend mit einem Kind und Erzieherin. Mein Gehalt reicht für ein kleines Auto und eine nette Wohnung, Kurztrips innerhalb Europas usw kann ich uns bieten!!!
Ein eigenes Haus, jährliche Flüge in dem Süden und sonst welchen mäcfhtigen Luxus kann ich nicht finanzieren aber ich bin trotzdem glücklich und mein Kind auch! Klar hätt ich gerne mehr Geld aber wer hätte das nicht!

Hallo, es kommt etwas darauf an, wo du arbeiten wirst. In einer städtischen Einrichtung verdient man relativ wenig, glaube ich. Aber es gibt ja auch private Einrichtungen, oder Elterninitiativen, die zahlen evtl. besser. Ausserdem handelt es sich ja im seltensten Fall um eine 40 Stunden Woche. Ich denke je mehr Stunden, desto höheres Gehalt. Oder lieber weniger arbeiten und noch einen Nebenjob machen... Aber ich finde es toll, wenn sich Männer dazu durchringen! Es ist so wichtig für die Kinder auch männliche Ansprechpartner zu haben! Ich hoffe, das wird in Zukunft mehr honoriert - auch finanziell!

Du wirst dir mit diesem Job weder eine Villa noch eine Yacht oder einen Porsche leisten können. Abgesehen davon, dass Leute die das können, keine Zeit haben ihre Hobbys zu pflegen weil sie die ganze Zeit damit beschäftigt sind noch mehr Kohle zu scheffeln.

Sich lohnen kann man auf verschiedene Art und Weise definieren. Wenn es lohnenswert ist, den Rest seines Lebens damit zu verbringen eine Arbeit zu machen, die einen morgens schon mit einem Lächeln und einem guten Gefühl in den Tag schickt, weil es das ist was man tun WILL, dann definitiv: JA.

Wenn du aber nach materiellem Wohlstand strebst und dir Dinge und Urlaub wichtiger sind als Zufriedenheit im Beruf, dann NEIN.

Du wirst dir als Erzieher einen sehr bescheidenen Wohlstand leisten können- also ein Dach über dem Kopf, Essen, Kleidung und was man sonst noch wirklich benötigt. Reichtümer wirst du damit nicht erwirtschaften können. Aber wenn Befriedigung durch erbrachte Leisung zu dem gehört was du als wirklich erstrebenswert erachtest, dann wirst du in deinem Leben mit diesem Beruf (Berufung!) glücklicher als mit ner tollen Villa.

Mal sehr gut erklärt, danke dir !

SUUUUPER Antwort!!! Ja und ich bin glücklich ganz ohne Villa...;-)

http://www.oeffentlichen-dienst.de/entgelttabelle.html#1 Hier die Tariftabelle Erzieher fallen unter Stufe 6. Entgeltgruppe richtet sich nach Ausbildung und Berufserfahrung bzw. wieviele Jahre man ununterbrochen gearbeitet hat. Mit 3 Jahren verdient man netto zwischen 1200-1500€. Nicht viel aber immerhin steigt man automatisch auf. Mir ging es damals genauso, ich habe schon mit 4 Jahren gesagt ich werde Erzieherin oder Lehrerin. Schlißlich wurde ich Erzieherin und bin superglücklich mit der Wahl. Das Berufsleben ist nicht einfach aber wenn Dir soviel daran liegt mach weiter. Männliche Erziehe sind super wichtig und sehr begehrt. Als Erzieher hat man auch die Möglichkeit berufsbegleitend zu studieren. D.H. keine Verdienstausfall und weitersammeln von Berufserfahrung und damit aufsteigen im TVöD.!!!! Ich habe auch vor zu studieren und werde dies berufsbegleitend machen. Lass dich nicht durch eventuelle negative Meinungen zu dieser Arbeit von deinem Traum abbgringen.

in der Zeit , in der du Sozialassi wirst bekommst du genügend Berufstätige zu Gesicxht, die du befragen kanst. Der Verdienst außerdem bei GEW zu googeln. ME kannst Du als Erz. nicht "reich" werden aber als Fachkraft sehr wichtig und zufrieden. Viel Erfolg !