Lohnt sich der aufpreis von einer amd athlon x4 860k auf eine 880k?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Welche "APU" oder "CPU" hast Du denn momentan auf Deinem Mainboard in Verwendung ? 

Wenn Du schon jetzt etwas mit 2 Modulen / 4 Cores @ 3,5 Ghz (+) Basistakt in Gebrauch hast, lohnt sich ein Upgrade auf dieser Plattform grundlegend nicht mehr wirklich. 

A8-7600 Ich hab noch keine Grafikkarte, oder reicht es schon wenn ich einfach ne (beispielsweise) 1050ti reinstecke?

0
@SuperJanFragt

Dann bewirkt bereits eine GTX 1050 "Non-Ti" wahre Wunder. 😊

Bei Verwendung einer "dedizierten" Grafikkarte kann diese APU dann ihre gesamten Thermalen wie energetischen Ressourcen für ihre CPU-Cores verwenden und wird dann auch meist mit ihren Turbo-Stufen oberhalb ihres Basistaktes arbeiten. Den RAM muss sich der CPU-Part dann auch nicht mehr mit dem internen Grafikkern teilen. 

Je nach Mainboard kannst Du Deine A8-7600 dann auch via moderater Anhebung des Systemtaktes übertakten.

Eine GTX 1050 / 1050Ti wäre daher in Deinem Vorhaben eine sehr gute Idee für mehr Gesamt-Performance beim Gaming. 😉

Mit ein bisserl OC ( bei Bedarf und Möglichkeit ) kannst Du Dir bei guter Kühlung Deiner A8-7600 somit die Umrüstung auf Athlon x4-860K oder 880K durchaus sparen. 

Von der CPU-Technologie an ist es exakt das selbe wie Deine A8-7600. Nur mit höherem Werkstakt und ohne integrierten Grafik-Kern. ( beides "Kavari" , bzw "Steamroller" bezogen auf den CPU-Part )