Lohnt sich der Anbau von Sprossen-Broccoli?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sprossenbrokkoli ist eine Neuzüchtung. Da Brokkoli unglaublich gesund ist lohnt sich der eigene Bioanbau immer. Der Vorteil von Sprossenbrokkoli ist der, dass du nicht mehr warten musst bis sich ein dicker Kopf gebildet hat, sondern du kannst immer die sich bildenden Seitensprosse ernten und komplett verarbeiten. Da Brokkoli ein Starkzehrer ist, solltest du auf jeden Fall Kompost in die Erde geben und nach ca. 2 Monaten noch einmal Hornspäne einarbeiten.

Bei Sprossen spricht man eigentlich nicht von Anbau, weil man die Samen ja nur zum Keimen bringt und dann die Keimlinge erntet.

Sprossen allgemein sind gerade im Winter eine gute Bereicherung im Speisezettel, sie enthalten Vitamine und Mineralstoffe, ob sie allerdings all die Versprechen der Werbung halten, sei mal dahingestellt. Probiere es doch einfach mal aus.

Sprossenbrokkoli ist eine Neuzüchtung und wird als Pflanze kultiviert.

1

Die meisten Sprossen beinhalten bei vergleichbarem Gewicht mehr Vitamine, Spurenelemente und Eiweiß als die ausgewachsene Pflanze.

Deswegen gelten einige Sprossen-Arten als sehr gesund.

Ich tue jeden Morgen in mein Müsli eine Handvoll Alfalfa- oder andere Sprossen rein. Die wirken bei mir wie ein Turbo. Ich werde bei der Arbeit nicht so schnell müde. Habe seit 10 Jahren keine Grippe oder Erkältung mehr gehabt.

Broccoli-Sprossen habe ich bisher noch nicht probiert. Für den Einstieg sind Alfalfa (Luzerne) am mildesten.

Wenn man Sprossen selber zieht sollte man für den Verzehr geeignete Bio-Samen kaufen. Diese sind nicht chemisch behandelt.

Wie man Sprossen selber ziehen kann wird hier erklärt: http://www.blog-ueber-food.de/zutaten/gemuese-zutaten/alfalfa-sprossen-selber-gezogen/

Wie gut sind die Bio-Produkte von Aldi?

Bei Aldi gibt es ja mitlerweile Massen an Bio-Produkten, aber kann man sich da voll und ganz drauf verlassen? Ich finde die Produkte schmecken zwar richtig gut, aber sind sie wirklich eine Alternative zu den Produkten aus dem Reformhaus?

...zur Frage

Was haltet ihr von Alkohol/Cannabis?

Hallo Zusammen,

mich würde es interessieren was ihr von Alkohol oder Cannabis haltet??

Als Cannabiskonsumentin fühle ich mich oft stigmatisiert von Leuten, die meinen die Pflanze kriminalisieren zu müssen, nur weil es der Gesetzgeber so vorgibt.

Oft denke ich, dass man durch einen regulierten Anbau der Pflanze wirtschaftliche Vorteile erzielen kann (siehe Amsterdam, Californien).

Wenn man bedenkt, dass die alten Ägypter sogar Cannabis konsumierten und die Pflanze nicht als kriminell angesehen wurde, denke ich umso mehr, dass die Hanfpflanze schon immer ein Teil der menschlichen Kultur gewesen ist.

Hingegen frage ich mich wieso wir Alkohol als Droge nicht als solches Ansehen und diese selbstverständlich konsumieren ohne uns Gedanken zu machen?

Paar Gläser Wein oder paar Gläser Bier sind kein Thema. Auch ist es nicht schlimm , wenn Jugendliche schon früh anfangen mit ihren Freunden Alkohol zu konsumieren. Aber würden wir diese mit einem Joint sehen, dann wäre es für viele wahrscheinlich eine Stufe schlimmer.

Wieso?

Durch die ganzen Werbeplakate und Medien wird Alkoholkonsum neutralisiert bzw. legitimiert. Verarschen wir uns nicht damit selbst?? Wie viele Menschen sterben jährlich an Organversagen, Alkoholvergiftung oder andere Krankheiten, die durch übermäßigem Alkoholkonsum verursacht wurden??

Hier mal ein Paar Zahlen

1,61 Millionen Menschen missbrauchten Alkohol im Jahr 2016

1,77 Millionen Menschen in Deutschland sind Alkoholabhängig

ca. 74.000 Menschen sterben jährlich durch Alkohol

557 Millionen Euro wird für Werbung ausgegeben

Und auf 40 Milliarden Euro belaufen sich die Kosten alkoholbedingter Krankheiten.

Trotz dieser Zahlen ist Alkohol für viele kein Tabuthema.

Und dem Cliche, dass Kiffer faul und dumm seien, dem möchte ich genauso ein Ende setzen. Denn das stimmt so nicht meine lieben!

Ich denke, dass Cannabis legalisiert werden sollte!

Was meint ihr?

...zur Frage

Wie lange sind selbst gezogene Sprossen haltbar?

Letzte Woche hab ich so eine Mischung für Sprossen herangezogen und seit gestern sehen die ganz gut aus, also wirklich nach Sprossen. Ich wüsste gern, wie lange die jetzt haltbar sind? Also ich hab sie in den Kühlschrank gestellt. Schon zwei Tage, oder länger?

...zur Frage

Mit was für einer Werbung erreicht man junge Studenten?

Moin Leute,

ich möchte gerne ein produkt an junge Studenten verkaufen. Wie erreicht man die am besten? Ich will jetzt nicht irgendwo an irgendwelche Pinnwänder meine Flyer hängen, sondern schon irgendwo inserieren oder so. Ist diese TV-Zeitschrift von der Deutschen Post "Einkauf Aktuell" gut? Ich hab keine Ahnung, freue mich jedoch auf eure hoffentlichen zahlreichen Antworten!

Euer Tchristophs

...zur Frage

Wie baut man cekirdek an bzw. woher stammt das?

Ich kenne das nur unter den Namen Cekirdek auf deutsch heißt es laut google Kern aber ich denke das Wort cekirdek wird euch mehr sagen als kern.

Hier in Deutschland ist dieses cekirdek ja kaum bekannt aber in anderen Ländern ist das schon fast ein Klassiker und ein muss egal wo man hinguckt überall liegen diese schalen vom cekirdek auch hier in Deutschland ist es bei den Türken (,Kurden usw.) bekannt woher kommt dieses Cekirdek eigentlich? Wird das auch so parallel nebeneinander eingepflanzt und wächst nach Wochen wie ein Gebüsch heraus?

Hab mal gelesen das man diese Kerne aus der Frucht einer Sonnenblume bekommt stimmt das? Wenn nein wäre eine Antwort sehr hilfreich.

Lg

Und bitte kommt mir nicht mit Google an wenn es mir als Übersetzung das Wort "Kern" ausspuckt fällt einem das recherchieren nicht so einfach weil das Wort Kern besteht nicht nur aus einer Bedeutung

...zur Frage

Zucchini in jeder Größe Essbar?

Hallo Leute,

Ich habe auf dem Balkon 2 Zucchinipflanzen. Jetzt kriegen die beide auch einige Zucchinis. Ich habe gehört man solle warten bis sie 10-15cm lang sind ehe man sie erntet. Jetzt hab ich jedoch einige kleinere relativ dünne die am ende anfangen braun zu werden. Soweit so gut, das is wieder ein anderes Problem, Aber ich habe mich jetzt gefragt. Kann ich Zucchinis eigentlich in jeder Größe essen? Sprich wenn da jetzt eine 5cm große mit 1 cm durchmesser dran hängt. Kann ich die dann essen oder sind sie in diesem Stadium.. Giftig oder was in der art?

Vielen Dank für eure Antworten!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?