Lohnt sich der A1 Führerschein und wie kann ich meine Eltern/Mutter überreden mir es zu erlauben?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ob sich das lohnt kommt darauf an wo du wohnst und was du damit machen  willst um nachmittags nur was rumzufahren kommt das darauf an wie viel Geld du hast und was für ein Motorrad du kaufen willst. 

Wenn du damit 10 km zur Schule fahren willst und nachmittags 12 km zum Fussball dann lohnt sich das auf jeden Fall.

Wäre gut wenn du in die Kommentare schreiben könntest was für ein Motorrad du dir holen willst (Sportler,Supermoto etc.)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ame4900
15.04.2016, 21:37

Also ich wohne auf dem Dorf und würde mit dem Motorrad auch zum Sport fahren. Über das Motorrad an sich hab ich mir noch nicht so viele Gedanken gemacht, da ich ja auch noch meine Mutter überzeugen muss 😁

0

Übereden müssen, ist meist der falsche Ansatz. Inwieweit kannst Du schon mit Zweirädern umgehen? Hast Du evtl. Mofa-Erfahrung? Oder hast Du Bekannte, größere Geschwister, Onkels oder Tanten, die ein Zweirad haben und mit Dir mal ins Gelände gehen könnten? Wenn Du in einem Dorf lebst, bietet sich eine ungenutzte Fläche weitab von allem immer an. Wenn Du jemand kennst, der ein 125ccm-Maschinchen hat, könnte es evtl. auch der nächstgelegene Verkehrsübungsplatz sein. Dann kannst Du mal probieren, ob Du überhaupt mit einem Zweirad umgehen kannst, ob Du das Feeling dafür hast. Das wäre für Dich eine Stärkung des Selbstwertgefühles und ein besserer Stand in der Argumentation mit der Mutter. Oder wie wäre es denn mit einem Roller? Der hätte insofern den Vorteil, dass Du Deine Schul- oder Sportsachen leichter mitnehmen kannst. Das könnte dann auch Deiner Mutter gefallen. Du müßtest nicht von ihr oder anderen Familiemitgliedern zum Sport gefahren werden oder könntest die langen und zeitraubenden Busfahrten abkürzen und hättest mehr Zeit für Deine Hausaufgaben oder könntest ihr auch mal helfen. Das wäre zumindest ein Punkt in der Argumentation pro Führerschein, der ihr gefallen könnte. Wenn das alles im Moment noch zuviel Gegenwehr bekommt, dann warte noch ein paar Monate und starte einen neuen Versuch zu einem Zweiradführerschein zu kommen. Was sagt den Dein Vater dazu? Kannst Du von dieser Seite Unterstützung erwarten? Üben, könntest Du trotzdem schon mal. Viel Erfolg.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ame4900
16.04.2016, 11:14

Also ich denke mein Vater würde es mir erlauben. Aber Roller ist meine Mutter genauso dagegen und wenn ich den A1 mache ist ja der für Roller auch direkt dabei also wäre das ja auch vermutlich sinnvoller. Ich denke ich könnte auch mal Motorrad fahren auf einer 125 ccm ausprobieren, aber das stimmt meine Mutter vermutlich auch nicht um 😁

0

Warte bis 16 1/2 und mach den B

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Laury95
15.04.2016, 21:31

Damit kannst du dann auch M, L und S fahren

0

Was möchtest Du wissen?