Lohnt sich das Studium auf einer Privathochschule?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Private Hochschulen sind teuer und verfügen eben gerade deshalb über mehr Finanzmittel als die staatlichen Universitäten. Das kann sich vielleicht in einem besseren Betreuungsverhältnis oder besserer Ausstattung bemerkbar machen. Bereits bei Bibliotheken sind die klassischen Unibibliotheken sicher besser ausgestattet, aber vielleicht wurden mehr Onlineressourcen oder Programmlizenzen aboniert/ gekauft.

Manche sagen es hängt vom Klientel ab, wen man so kennenlernen kann, aber es gibt auch das Argument dass wer von den staatlichen Unis nicht genommen wird halt an eine private geht. Keine Ahnung was da der Regelfall ist.

Persönlich bin ich skeptisch. Ich glaube nicht, dass das Abschluss anders bewertet wird, wahrscheinlich sind da bekannte Namen wie TUM, Uni Heidelberg oder RWTH Aachen besser, je nach Fach natürlich entsprechend.

Was anderes sind eventuell einige der kostenpflichtigen Unis im Ausland, aber die sind richtig teuer.

Ich denke nicht. Außer du willst einen ganz speziellen Bereich und dort zB langfristig in die Forschung. Aber solche Sonderfakultäten hast du auch an öffentliche.

Komisches Profil. Einmal männlich, einmal weiblich. Dann vor paar Tagen in zwölfter Klasse. Jetzt an ner Uni schon? Shared Account?

Wenn man schon im Studium ist sollte man clever genug sein sich darüber schon Gedanken gemacht zu haben - meiner Meinung nach haben private Unis/Hochschulen nur nen Vorteil wegen anderem (besserem) Ruf - weil viele Reiche namhafte Leute ihrem Nachwuchs das finanziern - vielleicht.

Jup, hier waren mal mehrere Leute drauf.Da es gegen die Richtlinien ist bin ich hier nurnoch drauf (19) und jeder hat jetzt seinen eigenen Account, irgentwie haben wir das früher überlesen.Leider kann ich die Fragen der anderen nicht löschen :(

Die frage mit der 12.klasse war für eine Nachhilfeschülerin.

0

Wenn du dir die dortigen Gebühren leisten kannst, kannst du ja selbst ausrechnen, ob es sich "lohnt"

Und was könnte in diesem Zusammenhang "lohnen" bedeuten?

Was möchtest Du wissen?