lohnt sich das lehramtstudium noch?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Geschichtslehrer braucht fast niemand, weil es ein absolutes Überangebot gibt. Nahezu jeder, der sich dafür interessiert, wird Lehrer.

Auch Bio-Lehrer sind nicht sonderlich gefragt.

Auf der Seite des Schulministeriums deines Bundeslandes sollten realtiv verlässliche Prognosen zu finden sein.

Da finde ich leider gar nichts entweder bin ich blind oder es werden keine Lehrer gesucht was ich mir nicht vorstellen kann den dieses Jahr fehlen in Bremen schon 34 Lehrer

0
@Mandava

Aus der Erfahrung kann ich sicher sagen, niemand braucht Geschichtslehrer. Erdkunde auch nicht. Leider sind das die Fächer, die ich unterrichten darf. ;-)

0

immer mehr lehrer gehen in den ruhestand ... es werden schon " honorar-lehrer " eingestellt , um bei unterrichtsausfällen einzuspringen . ich denke , dass in weiterer zukunft mehr lehrer gebraucht werden , um einen hohen bildungsstand an den schulen zu gewährleisten . ich selbst arbeite auch im schuldienst und es ist eine sehr schöne arbeit . lg

Ne, man kann heute einfach so Lehrer werden....

Na unbedingt! Die Lehrer werden immer älter. Wenn an einer Schule 3 in den Ruhestand gehen kommt manchmal nur ein neuer dazu. Gefragt sind vor allem Naturwissenschaften... da ist der Job sicher, wenn man erst mal drin ist.

Lehramt Studium Mathe?

Ist das Lehramtstudium in Mathe fachlich für das Gymnasium (inklusive Oberstufe) schwieriger als das für Realschule?

...zur Frage

Erdkunde Lehramt, obwohl kein Erdkunde in der Q-Phase?

Hallo,

ich mache bald Abi und möchte danach unbedingt Mathe auf Lehramt (Gym) studieren.

Dazu habe ich eine Fragen, vielleicht kann mir jemand helfen (?)

1) Ich stehe momentan in Mathe LK (Q3/4) auf 12 Punkten (2+) reicht das aus für das Studium? (Normalfall) Wie verändert sich Mathe im Studium?Höre immer es soll sehr schwer und kompliziert sein - stimmt das?

2) Als Zweitfach schwanke ich noch zwischen Erdkunde und Chemie... Chemie passt eventuell besser als Erdkunde zu Mathe, aber ich glaube ich werde bei Erdkunde (Geografie) mehr Spaß haben..... Problem hierbei ist, dass ich Erdkunde nur bis zur (inkl.) E-Phase hatte. Hätte es gerne als LK genommen (mit Mathe), aber Erdkunde wurde an unserer Schule (obwohl wir eine relativ große Oberstufe haben) leider nicht angeboten (auch nicht als GK)...

Und jetzt kommt in ein paar Monaten das Abi und ich weiß nicht so richtig, was ich danach noch studieren soll. Meine Leistungskurse in Mathe und Physik, aber Physik kommt gar nicht in Frage, bin zwar gut, aber macht mir gar keinen Spaß.....

Danke schon mal für Antworten und Erfahrungen :)

...zur Frage

Was verdient man als Englisch - Biologie Lehrer am Gymnasium?

Ich überlege ernsthaft Englisch und Biologie auf Lehramt zu studieren und würde gern wissen wie viel man als Lehrer am Gymnasium verdient.

Vielen Dank im Voraus!

...zur Frage

Was muss man studieren, um an einem Erwachsenengymnasium bzw. an einer Abendschule zu unterrichten?

Es gibt ja den Studiengang Lehramt fürs GymGes und fürs Berufskolleg. Was müsste ich für diese Art von Schulform, bei der nur (berufstätige) Erwachsene ihr Abi nachholen wollen, studieren?

...zur Frage

Ist ein Mathematik Lehramtstudium schwer?

ich habe mir überlegt Mathe/Physik auf Lehramt Gymnasium zu studieren.. jetzt wollte ich fragen ob das sehr schwer ist (ich hab i-was von Leistungspunkten gelesen.. kann man wenn man nicht genug hat auf eine realschule "abgeschoben" werden??) und ich wollte gleich noch mit fragen ob man sich seine seminarschulen selbst aussuchen kann?? thx für die antworten :)

...zur Frage

Physik oder Lehramt Mathe Physik

Hallo,

ich habe mein Abi geschafft und muss mich nun für ein Studium entscheiden. Mein eigentliches Ziel ist es Lehramt Mathe Physik fürs Gymnasium zu studieren und Lehrer zu werden. Nun habe ich aber erfahren dass ich auch Physik studieren kann und dann (mit Diplom?) zum Lehramt umsteigen kann.

Dies wäre wohl interessanter und ich hätte eine breitere Auswahl an Berufen (denke ich). Das Studium wird in Bayern stattfinden.

Was denkt ihr? Vorteile bzw. Nachteile von normalem Physikstudium zum Lehramtstudium?

Ist es auch sicher möglich mit reinem Physikstudium auf Lehramt zu wechseln?

Danke im Vorraus!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?