Lohnt sich das Franchise-System bei Subway?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Wenn Du wirklich daran denkst solltest du eher daran denken mindestens zwei Shops zu öffnen. Zeitversetzt, spätestens der zweite sollte dann richtig gut laufen. Du solltest Ahnung von Marketing haben und rechnen können und einfach mal einen Shop-Besitzer fragen ;-)

Klar, oder gleich ne eigene Kette aufmachen. Nein, jeder muss schon wissen, wie groß er werden möchte. Natürlich kann man Erfahrungen im ersten Shop sammeln um sich später zu verändern.

Gut finde ich einen anderen Hinweis: Mit anderen Shop-Besitzern reden. Einfach rein in den Laden, was bestellen, fragen ob der Boss da ist. Unterhalten. Von der Standortwahl, über die Lieferungen bis zu Abrechnungen und Marketing. Wurden die Versprechen eingehalten usw.

Aber jetzt mal unter uns: Irgendwie find ich, dass die "Brote" da nicht so lecker aussehen.

0

Ich habe inzwischen sehr viel Kritisches über die Franchise-Geber gelesen - findest du sicher im Internet. Ich wäre vorsichtig...

Hallo! Hier eine Pauschalaussage zu machen, ist wirklich schwierig. Alles hat seine Vor- und Nachteile, womit Du wahrscheinlich erst mal nicht viel anfangen kannst. ;-) Also zunächst einmal kann ein Fastfood-Laden sicherlich erfolgreich sein, wenn er sich an einem guten Standort befindet. Das ist wohl eines der wichtigsten Kriterien. Was bringt Dir beispielsweise ein Subway-Laden, wo keine Leute vorbeikommen? Nichts. Grundsätzlich ist der Einstieg in ein Franchisesystem nicht verkehrt oder falsch oder unlukrativ. Wie Du sicherlich weißt, gibt es hierzu zahlreiche unterschiedliche Franchisesysteme. Das kannst Du Dir auch hier ansehen: http://www.franchise-abc.de/franchise-unternehmen/gastronomie-lieferservice Grundsätzlich würde ich Dir empfehlen, dass Du Dir vielleicht drei Systeme raussuchst, die Dich interessieren und diese miteinander vergleichst. Natürlich kannst Du auch mit den jeweiligen Systemen auch schon Kontakt aufnehmen und ein erstes unverbindliches Gespräch führen. Ich denke, das wäre so der erste Schritt, um festzustellen zu können, ob sich das für Dich lohnt.

Was möchtest Du wissen?