Lohnt sich das Berufskolleg?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Lehrer waren damals in der Realschule auch dagegen, dass ich weiter auf das Gymnasium gehen wollte. Und? Ich hab es trotzdem gemacht und hinterher studiert.

Lass dir von den Lehrern nicht sagen, was tu tun sollst. Du kannst sie zwar um Rat fragen, aber es bleibt immernoch deine Entscheidung.

Es geht ja nicht direkt darum was meine Lehrerin gesagt hat, sondern was besser ist. Berufskolleg oder direkt ein Ausbildungsplatz

@Fragenserker

Wenn du für dieses Jahr dich auf keine Ausbildung beworben hast, aber die Zusage für das BK hast, dann geh zum BK. Denn für dieses Jahr wirst du kaum noch eine Ausbildung finden.

Zudem weißt du evtl. noch gar nicht, was für eine Ausbildung du machen willst. Da ist das BK nicht so schlecht. Du hast bis zum Abschluss 2 weitere Jahre in denen du dir Gedanken über deinen zukünftigen Beruf machen kannst.

@BoeserEngel

Weißt du eventuell auch ob man sich nach den Jahren am Berufskolleg mit dem Zeugis vom Berufskolleg oder mit dem normalen Schulzeugnis bewerben muss? Habe angst das ich da meine Noten kaputt mache und danach nirgendo mehr hin kann, oder ist das schwachsinn? Habe nicht wirklich viel ahnung von dem ganzen!

MfG Fragenserker

@Fragenserker

Du solltest dich schon mit dem Zeugnis des BK bewerben. Oder was willst du in denen Lebenslauf anstelle des BKs reinschreiben? Da sollte möglichste keine Lücke sein. Und wenn du BK reinschreibst und keine Zeugnisse beifügst, dann wirst du zu 100% nach den Zeugnissen gefragt.

Lass dir keine Angst machen. Sei weiterhin fleißig, passe im Unterricht auf, übe viel zuhause und du wirst sehen alles wird gut.

Ich war auch auf dem Berufskolleg und muss sagen, ich bin schlechter geworden ^^ Aber das war normal, weil es in der Oberstufe immer schwieriger ist als in der Unterstufe. Ich an deiner Stelle würde es machen, wenn du Fachabitur oder Abitur machen möchtest ! Damit kannst du viel mehr anfangen und mittlerweile nehmen die meisten Firmen auch fast niemanden mehr ohne ein Abitur :b Aber wie gesagt es liegt an dem Beruf, den du erlernen willst ;-)

Gilt das auch für Mechatroniker?

Das kommt darauf an:

  1. Was möchtest du werden?

  2. Welches Berufskolleg besuchst du?

  3. Möchtest du später studieren?

Je nachdem kann sogar sehr sinnvoll sein.

  1. Mechatroniker
  2. Berufskolleg Essen West http://www.berufskolleg-west.de/
  3. Weiß ich noch nicht genau, aber könnte sein.

MfG Fragenserker

@Fragenserker

Für die Ausbildung zum Mechatroniker hätte man sich in der Tat das Berufskolleg sparen können.

Sorry, ich wollte nicht wissen, welches Kolleg es ist, mehr die eingeschlagene Fachrichtung.

Ansonsten gibt es immer noch eine ganze Reiher freier Lehrstellen. Sprich doch mal beim Arbeitsamt vor. Die haben den einen oder anderen Tipp.

Manchmal kann ich Lehrer absolut nicht verstehen. Laut deiner Lehrerin lohnt sich ein Fachabitur nicht? Ich kann dieses ewige "wenn", das sich immer auf Negatives bezieht einfach nicht mehr hören. Und was ist wenn deine Noten dort noch besser werden, weil dir das fachliche liegt? Du solltest das tun, was du gern möchtest. Und wenn es das Berufskolleg ist, dann solltest du das auch tun!