Lohnt sich BvB

5 Antworten

ja es lohnt sich, ich habe auch 1 jahr berufsvorbereitung gemacht, daraus habe ich gelernt was man im Leben alles so machen kann und was dazu gehört. Ich habe viele verschiedene Berufe ausprobiert, es lohnt wirklich. Ich mache jetzt eine Ausbildung zur Bürokauffrau, früher wo ich noch kein bvb gemacht habe dachte ich bürokauffrau ist sch*****, aber in der bvb habe ich gemerkt, dass dieses Beruf mir passt.

Mein Mann leitet eine Werkstatt bei einem Christlich-Sozialen-Bildungsträger in dem BvB´s und andere Qualifizierungs- und Berufseinstiegs- Maßnahmen angeboten werden. Es kommt in erster Linie darauf an was du daraus machst. Bemühst du dich und arbeitest in Werkstatt, Berufsschule und Praktikum gut. Kannst du im Praktikumsbetrieb eine Ausbildungsstelle bekommen. Die Betriebe fragen oft beim Werkstattleiter nach wie sich ein Bv- Teilnehmer in Werkstatt und Schule macht bevor sie ihn einstellen. Bei welchem Bildungsträger sollst du denn die Bv machen?

Es lohnt sich, aber nicht für dich...

Der Bildungsträger verdient an dir, da er das Geld vom Arbeitsamt bekommt.

Und das Arbeitsamt schönt die Statistik, das du in der Zeit als "vermittelt" gilts....

Das "Zertifikat" was man am Ende bekommt, haut keinen Arbeitgeber vom Stuhl, zumal eh jeder weiß das die Noten darin nicht viel ausssagen, da die Dozenten mit allen Mitteln versuchen jeden bestehen zu lassen, damit der Bildungsträger immer wieder neue Schüler bekommt....

Vielleicht das Üben wie man Bewerbungen schreibt bringt noch was, aber in vielen Kursen sind auch viele Schüler meist nur körperlich anwesend...

Klar es gibt solche und solche, und es ist besser als den Tag über nur rumzuhängen, aber wirklich was bringen tut es meiner Meinung nach nichts...

Sind berufsvorbereitende Bildungsmaßnahmen überhaupt sinnvoll?

Hey,

Ich mache eine 11 Monatige zBvB, die Geschichte dahinter ist kompliziert.Ich weiß nicht ob sich sowas lohnt von 7:30 - 16:30 Arbeiten, und jeden Monat nur schlappe 250€ also allein wegen des Geldes ist es doch ein Grund es nicht zumachen.Und dann noch so früh aufstehen..Ich brauch mein Schlaf..
Und die Maßnahmen sind immer so, peinlich gemeinsam basteln, Ausflüge machen etc. Für mich lohnt sich das einfach nicht.Warum sollte so eine Maßnahme für mich sinnvoll sein?
Ich kann doch auch ohne solch eine BvB eine Arbeit finden oder?
Und selbst wenn ich es mache, heißt es ja nicht das ich eine Ausbildung finde ich finde sowas echt schwachsinning lohnt sich das überhaupt?

...zur Frage

Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahmen (BvB) unterricht

Hallo Hat man in einer Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme (BvB) Unterricht? Wenn ja welchen? Wie sieht es mit den Praktikum aus? Danke

...zur Frage

Kann mit Hauptschulprüfung nicht mithalten?

Hallo, habe abi und mache aktuell eine BVB Maßnahme mit. Dort sind lauter Hauptschüler. Es werden verschiedene Prüfungen gemacht, auch Hauptschulprüfungen.

Ich wurde mit keiner fertig, bzw es kam mir auch nicht easy vor.

Was ist los mit mir?! 😂🤦🤦🤦

...zur Frage

Bvj? Bvb?was ist den da der unterschied?

zum Bvb und Bvj ?

Habe das heute bei einer freundin gehört und würde gerne wiessen was das ist und der unterschied ist?!

...zur Frage

Lohnt es sich auf eine bvb zugehen und findet man da ehrlich eine gute Ausbildung?

Ich gehe zurzeit auf ein bbs und ich habe gemerkt das die Richtung doch nichts für mich ist und da ich mit unsicher bin was ich später machen möchte ,wurde mir empfohlen auf eine bvb zugehen ,ist eine bvb gut ? Und was gibt es noch für Möglichkeiten außer eine bbs? (Ich habe nun realschulabschluss )

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?