Lohnt sich Bf 17 oder nicht

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke mal, dass sich der BF17 durchaus lohnt. Du kannst frueher schon Auto fahren, bekommst schon Uebung, kannst dein erstes Jahr der Probezeit mit Begleitung hinter dich bringen (d.h. die Gefahr, zu schnell zu fahren, ist mit einem Begleiter niedriger, so dass du keine Verlaengerung und Seminar unsw erhaelst) und und ..
Schlecht waere es, wenn du als Begleiter ein Elternteil dabei haettest, welches dir stets vorschreibt, wie du zu fahren hast, dich stets bevormundet, das macht mehr kaputt als ganz. Begleiter sollten Ansprechpartner sein fuer Fragen, sollten auch mal einen Rat geben und erklaeren, sollten aber auf keinen Fall erklaeren wollen, wie man nun zu fahren hat. Mit dem richtigen Begleiter ist das durchaus eine gute Sache. Du kannst ja auch mehr Begleiter eintragen lassen.

oh ja,Begleiter die sich ständig einmischen und einen ablenken könne neinem das FAhren grade zu verleiden. Bin deswegen mit 17 auch kaum gefahren. meine damalige Begleitperson war leider so...bin später noch mit meiner Mutter (nicht meine Begleitperson) gefahren, was viel besser war.

ich würde jetzt BF17 machen. Es lohnt sich aufjedenfall (habe PKW auch mit 17 gemacht) und würde Motorrad lieber etwas später machen. preislich sparst du nicht soooo viel. (Habe A knapp 2 JAhre nach B gemacht).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – habe selbst alle Klassen bis auf D und war LKW Fahrerin

wie viel geld kann man sparen wenn man beides zs. macht ?

@SrFactory

eine Theorieprüfung und max. 1 mal Grundgebühr (oft sind doppelklassen aber teurer, sodass du noch nichtmal die gesamte grundgebühr sparst) Vielleicht rund 300€

PS: wenn du schon M hast, dann versuch dochmal ob du iwo mal ne Simson o.ä. herbekommst, dann bekommst du auch schonmal nen gefühl fürs schalten (beim Moped) und kannst bei A auch leichter was sparen.

@Siraaa

ich fahre einen Sr Factory von Aprilia auf Mofa gedrosselt und desweiteren 2 alte Mofas und auch öfters mal ne 125 von meinem Bruder 300 € nur ? okey ich hätte mit mehr gerechnet und das Fahren ist nicht das Problem es ist halt nur die Frage ob es sich lohnt erst mit 18 zu machen und wegen 300 € die man spart kann ich das auch später machen

@SrFactory

ich würd erst noch etwas Fahrpraxis sammeln, dann ist die Chance größer dass du mehr sparst. Lohnst sich natürlich nur, wenn du dann auch weiterhin oft fährst.

@Siraaa

mir geht es ja eigentlich nur rein um die kosten die ich einsparen würde

@SrFactory

die snd meiner meinung nach größer wenn du es getrennt machst..denn mehr fahrerfahrunf beteutet unter umständen weniger übungsstunden-->billiger. Aber ne garantie ist das natürlich nicht

@Siraaa

ich dachte es sind mehr denn ein Bekannter der das zs. gemacht hat meinte er hätte rund 500-600 € gespart

ich hatte A1 schon mit 16 gemacht, mit 17 begleitetes Fahren und mit 18 A. Eigentlich wollte ich mit 18 erst den Autoführerschein machen und dann beide zusammen, aber durch das begleitete Fahren wird meine Versicherung deutlich günstiger, sodass es am Ende billiger war.