Lohnt sich bei 3 trainingstagen ein tag nur für die beine?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hallo! Nein, aber gut dass Du offenbar erkannt hast wie wichtig das Training der Beine ist. Anfänger und selbst fertige Bodybuilder sparen leider gerne Kniebeugen aus - ein großer Fehler. Genau da kannst Du am meisten Masse gewinnen und machst komplex etwas für den Körper.

Die Kniebeuge wird nicht umsonst die Königin aller Übungen genannt. Wie bei den Grundübungen üblich, beansprucht sie eine Vielzahl von Muskeln gleichzeitig:

Vordere Oberschenkelmuskulatur (M. Quadrizeps)

Gesäßmuskulatur

Hüftmuskeln

Bauchmuskeln

hinteren Oberschenkel (ischiocrurale Muskulatur)

Waden

Muskeln des untere Rückens insbes. die Rückenstrecker

.

**Gesäßmuskulatur****** : Musculus gluta(a)eus maximus. Er ist der dem Volumen nach größte Muskel des Menschen und zieht sich über das Gesäß bis in den Rücken.

Ich wünsche Dir ein gutes und schönes Wochenende.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wwnn du Anfänger bist, solltesr du noch gar keinen Split machen, sondeen mit Ganzkörpertrianing beginnen.

Wenn du schon länger trainierst und du nur 3 Trainingseinheiten die Woche ins studio gehst, bietet sich ebenfalls Ganzkörpertrianing an.
Ab 4 Trainingstagen / Woche könntest du einen 2ersplit machen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn du splittest trainierst du bei einem 3er Split jede Muskelgruppe nur 1x pro Woche! Dh. du musst den Muskel in dieser Einheit stark kontrahieren, er hat schließlich auch lange genug Zeit sich zu erholen (mal abgesehen das man viele Muskeln auch teilweise bei anderen Verbundübungen braucht). Viele erfahrene Athleten bekommen diese Art der Belastung nicht mal richtig getimed, deshalb ist es für Anfänger ratsam mehrere male in der Woche die Muskelgruppen zu belasten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Je nachdem, was dein Ziel ist :) Also ich hab immer so trainiert : 1. Tag : Brust, Bizeps 2. Tag : Schultern, Nacken, Waden 3. Tag : Rücken, Trizeps und 4. Tag nur Beine. Gibt aber unzählige Ansichten. Jeder sagt das ist gut und das nicht. Aber ich bin mit diesem Split ganz gut gefahren. Mittlerweile mache ich aber Kickboxen und Boxen, was mir mehr Spaß macht ^^

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, warum denn? Wenn du nur 3 Tage gehst, mach jeweils alles

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?