Lohnt sich Bafög wenn die Eltern Hartz 4 beziehen?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hier geht es nicht darum ob sich das lohnt oder nicht,wenn eine vorrangige Leistung beantragt bzw.in Anspruch genommen werden kann oder muss,dann muss man das auch machen oder zusehen wie man ohne der vorrangigen Leistung seinen Lebensunterhalt bestreitet !

hier geht es nicht darum, ob es sich lohnt oder nicht. Beides sind Leistungen, die zur Sicherung des Lebensunterhaltes in bestimmten Lebenslagen dienen sollen.

Wenn ein Bafög-Anspruch besteht, ist dieser vorrangig vor SGB 2 - Leistungen & das Jobcenter kann & wird verlangen, dass Dein Freund Bafög beantragt.

.... wieso so negativ?

Wenn denn andere Geldgeber zur Verfügung stehen, kann doch nicht doppelt kassiert werden, und dies ist doch völlig normal, oder hat sich da etwas geändert?

In diesem FAll wird schon das JC darauf verweisen, dass Bafög vorangig beantragt werden muss.

Ob es sich lohnt oder nicht, er will ja von was leben oder? Essen, Wohnen, das kostet halt mal Geld. Und wenn er zur Schule geht, dann zahlt das Jobcenter halt mal nichts mehr, weil man ja nicht dem Arbeitsmarkt zur Verfügung steht. Bafög muss daher bevorrechtigt beantragt werden und die Familie will dann sicher Geld für Unterkunftsanteil und Nahrung von ihm haben, denn ihnen wird es ja abgezogen. 

Was möchtest Du wissen?