Lohnt sich Alufelgen für die Sommer?

2 Antworten

Hallo

Stahlfelgen bzw heute meist Lochscheibenräder aus Alu gibt es nur für die "Basisbereifungen". Für "Breitreifen" braucht man meist eine "Alufelge".
Alufelgen lohnen sich meist nur für die Hersteller/Verkäufer. Die billigen sind zudem meist schwerer als Stahlfelgen also nicht wirklich "Leicht". Wenn "Alufelgen" dann gleich Alu-Schmiederäder oder moderne Modularguss/Hohlgusstypen.

Wer gern Sportlich/schnell fährt hat bei Alufelgen der Vorteile das diese meist besser Wärme ableiten als Stahlräder und dadurch die Bremsen kühler bleiben.
Zudem hat man bei Alurädern meist freiere Sicht auf Bremsscheiben mit Bremssättel und sieht denn Verschleissverlauf.

Was heißt denn ob es sich lohnt? In erster Linie ist es eine optische Angelegenheit, und da sehen Alus nun mal besser aus als (rostige) Stahlfelgen. Sonsige Vorteile bringen sie natürlich nicht messbar.

Welche Rolle sollte der Typ des Autos dabei spielen?


Volkswagen Passat Kombi Bj. 2007 Variant?

Ich will nochmal fragen passen diese Sitzbezüge?Ich muss die heute bestehlen

...zur Frage

Passt für mich ein Vw Passat Variant Bj. 2005 oder ein Seat Exeo Kombi?

...zur Frage

Alufelgen oder Stahlfelgen im Winter?

Muss mir komplett neue Räder kaufen. Preis ist erstmal egal, aber sollte ich im Winter Alufelgen fahren, oder besser Stahlfelgen?

...zur Frage

Passen VW Passat 16" Stahlfelgen auf einen Audi A4 B6 Avant?!

Passen VW Passat 16" Stahlfelgen auf einen Audi A4 B6 Avant?!

Lochkreis haben beide 5x112, die Traglast und Größe der Reifen passen auch.

kann das also passen?!

Mfg Daniel

Danke schonmal!

...zur Frage

Radwäsche bei Stahlfelgen - lohnt sich das oder nicht?

Also ich fahre einen Honda Civic 9th Generation und der ist dafür bekannt, dass er extrem viel Bremsstaub produziert.

Im Sommer fahre ich Alufelgen und da lasse ich meine Rädern 1x im Jahr waschen (ich machs nicht selbst, sondern lasse es machen).

Im Winter fahre ich Stahlfelgen...hab sie heute runtergenommen (und Sommerreifen drauf gemacht)... die Stahlfelgen sind....nunja... jetzt nicht mehr silber sondern schwarz.

Ist eine Radwäsche für Stahlfelgen in irgendeiner Weise sinnvoll? Weil die sehen sowieso sehr hässlich aus, auch im sauberen Zustand...Stahlfelgen halt. Würde dafür ungern Geld rauswerfen, wenn es sich nicht lohnt.

...zur Frage

Welchen VW Passat würdet ihr nehmen?

Hey ihr

Ich schwanke zwischen 2 gebrauchten VW Passat:

Volkswagen Passat Variant Highline XENON NAVI LEDER, Bj 2006

Oder:

Volkswagen Passat 2.0 TDI DPF DSG Comfortline Euro 5, Bj 2008

Anbei je 2 Bilder.

Danke für eure Hilfe 😉👍

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?