Lohnt sich 50ccm Motorrad?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ich habe früher noch mit 15 den Führerschein für 50ccm Roller gemacht und brauchte den Roller auch um täglich in die Stadt fahren zu können, zur Schule usw.

Damals war aber sowohl der Führerschein als auch die Fahrzeuge billiger. Außerdem hat es niemand gekümmert, wenn der Roller statt 45 km/h mal 60 oder 70 fuhr

Wenn du es dir leisten kannst, spricht prinzipiell nichts dagegen. Du wirst dann aber kein richtiges Motorrad haben sondern eben ein 50ccm-Roller, einen Scooter z.B.

Manche finden das Fahrerlebnis nicht so prickelnd. Die Dinger sind meistens mit einem Automatikgetriebe ausgestattet und haben es bei größeren Steigen sehr schwer. Ein gutes Fahrrad holt den Roller bei der Abfahrt ohne Probleme ein.

Wenn du noch ein, zwei Jahre wartest, kannst du direkt den Autoführerschein machen (da ist der 50ccm mit dabei) und dann auch einen richtigen Motorradführerschein machen.

Geschmackssache :-)

Zuerst: 50 ccm ist kein Motorrad. Das ist ein Moped. Motorräder fangen bei >125 ccm an.

Aber um zu deiner Frage zurück zu kommen: Wenn ich das richtig sehe (musset für die Schweiz erst einmal bei Wikipedia nachsehen) wird dein 50er Führerschein wenn du 18 bist automatisch auf 125er umgeschrieben. Von daher lohnt es sich ja definitiv, weil du ja keinen zusätzlichen Schein mehr machen musst.

Wenn es dir darum geht, dass du dir nicht erst für teures Geld eine 50er kaufen willst, dann guck doch mal bei gebrauchten. Bei uns in Deutschland jedenfalls bekommt man schon für 500 Euro sehr gute gebrauchte Mopeds oder Roller.

Ich dachte halt an sowas wie: Yamaha tzr 50cc / Aprilia RS4 50

0

Motorrad egal ob Schweiz oder hier darf man erst ab 18 fahren mit A2 oder A beschränkt Schweiz  ,

 und diese 125er Gurken zählen nicht als Motorrad das sind Leichtkrafträder  50er sind Mopeds oder Mokicks und auch keine Motorräder  .

nicht zur funktionalität, also von a nach b zu kommen, wenn man nicht gerade in nem euhegebiet lebt, aber einfach um spaß zu haben sicherlich.. ist halt ein bisschen teures hobby aber gönn dir

Was möchtest Du wissen?