Lohnt es sich zu Überspringen?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Natürlich kannst du damit früher mit der Schule fertig werden. Aber fühlst du dich in deiner jetzigen Klassengemeinschaft wohl und langweilst du dich nicht grundsätzlich im Unterricht?

Mihaela20 17.02.2017, 14:20

Ich fühl mich schon wohl und muss auch öfters üben, aber meine Freundin würde mit mir überspringen.

0
MaryLynn87 17.02.2017, 14:23
@Mihaela20

Also wenn ihr Beide Ehrgeizig genug seit und auch bereit dazu seit, die zusätzliche Arbeit zu leisten - und das nicht nur Kurzfristig - dann würde ich es schon machen.

Vielleicht gibt es auf deiner Schule schon ältere "Springer". Frag mal deine Lehrer danach. Dann solltest du mit denen Plaudern und Erfahrungen austauschen.

0

Sicher wird man Dich darauf angesprochen haben, ob Du es in Erwägung ziehst ein Jahr zu überspringen. Dein Notenschnitt spricht ja mehr als dafür. Letztendlich ist das jedoch eine Entscheidung, die Du selbst für Dich abwägen musst. Du musst Stoff nachholen und es kann natürlich sein, dass Du Dich erst einmal verschlechterst, aber wenn Dir sonst alles mehr oder weniger zufliegt oder ob Du einfach nur die Kunst des Lernens beherrscht, wirst Du vermutlich schnell wieder an Deine ehemaligen Leistungen herankommen. Es hat Vor- und Nachteile. Du musst Dich in ein neues Klassengefüge einleben, Du musst Stoff aufarbeiten etc. pp. auf der anderen Seite hast Du ein Jahr gespart, dass Dich schneller an weitere Ziele bringt. Solltest Du zu diesem Zeitpunkt unterfordert sein, würde ich sagen, dann überspringe.

Musst du im Prinzip selbst beantworten:)

Ich persönlich finde, dass es sich nicht lohnt, außer du fühlst dich aktuell z.B. in deiner Klasse nicht wohl.

Wenn du überspringst, wirst du aus deinem Freundeskreis vermutlich draußen sein und bist dann mit etwas älteren zusammen in einer Klasse. Eigentlich bringt es dir nicht viel, wenn du überspringst, außer dass du n Jahr eher mit der Schule fertig bist, aber ob das so unbedingt erstrebenswert ist... naja.

Du wägst am besten die Vor- und Nachteile ab und entscheidest dann:)

Überspringen lohnt sich meiner meinung mach nicht.

Mihaela20 17.02.2017, 14:17

warum?

0
MetalTizi 17.02.2017, 14:19

sag mir erstmal, warum du überhaupt überspringen möchtest :D

0
Mihaela20 17.02.2017, 14:22
@MetalTizi

Wegen der zu langen Grundausbildung, ich muss auch G8 machen (13 Jahre)

0
MetalTizi 17.02.2017, 14:31

13 Jahre sind G9 :D ja du musst halt auch bedenken, dass deine Jugend auch um 1 Jahr verkürzt wird und das so ziemlich die beste Zeit deines Lebens sein wird

0

Was möchtest Du wissen?