Lohnt es sich zu heiraten, bevor man ein Haus baut?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Heiraten bevor man ein Haus baut?

Das hört sich so an, als ob ihr ein Haus bauen wollt, aber nicht sicher seid, ob eure Partnerschaft ewig hält.

Oder sind da steuerliche Überlegungen im Gang?

Wie auch immer:

Ihr könnt doch jetzt ein Haus bauen als GbR - Gesellschaft bürgerlichen Rechts. Da macht ihr einen Vertrag beim Notar, in dem die GbR gegründet wird, Gesellschaftszweck ist der Bau und Unterhalt des Hauses und im Vertrag ist auch genau geregelt, wer wieviele Anteile hat, dass alle Veränderungen einvernehmlich erfolgen ( z.B. durch eine Tabelle, die laufend ergänzt und unterschrieben wird )

So ist auch bei einem Verkauf klar, wem wieviele Prozente gehören.

Und auch geregelt wird, wenn einer nur das Haus behalten will.

M.E. die beste Lösung ( auch wenn man verheiratet ist

sk8goat 02.08.2010, 07:38

Warum sollte man dafür zum Notar gehen? Das ist ja wohl ziemlich übertrieben. Anosnten sind deine überlegungen gut und Sinnvoll.

0
Raimund1 02.08.2010, 08:51
@sk8goat

Der Notar ist deshalb gut, weil er zum einen die Bedingungen rechtlich korrekt erstellt,

zum anderen ist er für den Kauf des Grundstücks soweiso zwingend vorgeschrieben.

0

Heiraten wegen Haus??? Ich dachte man macht das aus Liebe, Kindern und wegen gleicher Lebensvorstellungen. Wenn Du wegen eines Hauses daran denkst, dann lass es lieber. Ich persönlich bin gerne und sehr glücklich verheiratet.

Heiraten lohnt sich nicht....verliebe dich oft verlobe dich selten und heirate nie.....eine miet wohnung langt auch

Sagen wir mal so: " Das Eine schließt das Andere nicht aus!"

Es lohnt sich heutzutage fast gar nicht mehr zu heiraten

Meiner Meinung nach lohnt es sich gar nicht zu heiraten, weil danach folgt sowieso zu 99,9% die Scheidung. Wenn man nicht heiratet, bleibt man eher länger zusammen.

Die Frage sollte man sich nicht stellen. Wenn Du jemanden so sehr liebst und er Dich auch solltest Du es tun. Völlig unabhängig von Geld und Haus!

Ist Dir das Haus oder der Mann wichtiger? Oder lohnt sich bei Dir ein Mann nur mit Haus? Oder wie ist Deine Frage gemeint?

Was hat das Haus mit der Heirat zu tun??? grübel, grübel...

Was möchtest Du wissen?