Lohnt es sich wirklich ein MacBook zu kaufen?

12 Antworten

Falsche Frage!! Der Kauf bzw. die Investition muss sich für DICH lohnen!

  1. Hardware und Software sind aufeinander bestens optimiert!
  2. Keine Bluescreens
  3. Kein Defragmentieren/Partitionieren
  4. Keine Malware
  5. Konsistente Benutzeroberfläche
  6. Apple überarbeitet und verbessert seine Systeme ständig (JEDES Jahr ein Upgrade beider!! Systeme!). Das schafft nicht mal Redmond!
  7. Guter Wiederverkaufserlös
  8. Die Programme in den Appstores sind geprüft und unterliegen einer Qualitätssicherung!
  9. Qualität hat eben auch ihren Preis!

Ich bin 21 und habe mir das neue MacBook Pro geholt und bereue es absolut nicht! Ich verwende es für deine genannten Zwecke und alles läuft hervorragend. Zum Thema "abschalten" kann ich nur eins sagen, es dauert wenige Sekunden und es ist startbereit. Ich würde aber immer wieder das MacBook Pro nehmen, weil das Air kein Retina Display hat und wenn du mit Photoshop arbeiten möchtest, finde ich es sehr wichtig. Es ist zwar viel Geld, dafür ist die Qualität jedoch sehr hoch. Wie schon angesprochen ist es aber auch genial, wenn man dazu dann noch andere Geräte von Apple hat, weil die "Apple-Familie" wirklich sehr gut zusammenspielt.

Klare Empfehlung.

Mein MacBook White 2010 verwende ich seit etwa 5 Jahren und bin relativ zufrieden. Damals hatte ich ebenfalls kein iPhone oder einen iPod zur Verfügung, sodass ich lediglich mit meinem MacBook beschäftigt bin. Damals war ich sehr mit dem Computerspielen beschäftigt, doch bis heute kann ich bewusst darauf verzichten finde es sogar viel besser, nicht mehr davon abhängig zu sein. Das MacBook fährt ziemlich schnell hoch und das Arbeiten bereitet wirklich große Freude. Die Software von Apple wird jährlich im App Store kostenlos angeboten und bietet neben technischen Verbesserungen ebenso neue Funktionen. Zugegeben muss ich erwähnen, dass ein MacBook für den Preis nahezu überteuert ist, allerdings musst du dir zum Beispiel keinerlei zusätzlichen Programme kaufen, die nochmals eine Gebühr benötigen. Sobald das MacBook Anfang gestartet wird erscheint ein Willkommensfenster, wo du deine Daten eingeben musst und dies mit den Apple Servern verbunden wird. Du erhältst vollständigen Zugang auf Programme wie beispielsweise: iMovie, iPhoto, iWeb oder iDVD (die normalerweise separat 30 Euro kosten).

Die heutigen MacBook haben mittlerweile eine leistungsstarke SSD oder einen Chip eingebaut, welches wiederum die Performance während der Benutzung als auch beim hoch bzw. runterfahren erheblich steigert und damit die Bearbeitungszeit erleichtert. Der Akku muss ich gestehen hält im Gegensatz zu anderen Notebooks ziemlich lange, gibt jedoch nach etwa 1 1/2 allmählich den Geist auf, wo du gezwungen wirst eine neue Batterie einzubauen. Ansonsten jedoch kommt man gut für 5 - 10 Stunden zurecht (je nach dem, mit was du dich täglich beschäftigst). Fürs Internetsurfen wirst du sicherlich keine Probleme haben. Die Seiten laden schnell und zuverlässig. Da hatte ich bislang keinerlei Beschwerden. Die Verkopplung zwischen iPhone und Mac funktioniert dank ,,Yosemite" sehr gut. Die Fotos, die ich beispielsweise während einer Reise erstellt habe landen automatisch auf meinem MacBook, sobald ich zu Hause antreffe und mein Handy mit dem WLAN verbinde. (Diese Funktion kann manuell deaktiviert werden). Wenn die solch eine Funktion sehr nahe liegt, könnte dich dies eventuell glücklich machen, denn die ganze Verbindung mithilfe von Kabeln oder sonstigen Anschlüssen fällt in der Regel weg. Alles läuft mittlerweile über das gewöhnliche Heimnetzwerk.

Das MacBook Pro enthält einen etwas leistungsstärkeren Prozessor, der mehr für Fotobearbeitung oder Spiele geeignet ist, allerdings auch für mehrere Aktionen gleichzeitig. Bei diesem Aspekt würde ich mir also keinerlei Gedanken bereiten. Beim MacBook Air musst du auf spezielle Computerspiele verzichten, da sie definitiv viel Ressourcen benötigen und unvermeidlich für Ruckler sorgen. Aber im großen und ganzen arbeiten beide MacBooks relativ gleich. Orientiere dich eventuell an das Design, bzw. das Display:

-Brauchst du eher ein hochauflösendes Display?

-Auf was fokussiere ich mich hauptsächlich? Bildbearbeitung, Videobearbeitung, Spiele, ...?

-Wie viel Zoll bevorzugst du für die Nutzung? (Es stehen, 11 Zoll, 12 Zoll, 13 Zoll und 15 Zoll zur Verfügung. All diese Auflösungen benötigen dementsprechend mehr Geld. )

Du kannst dich mal in YouTube umschauen und einige Reviews bzw. Testberichte anschauen, die dir bei der Wahl weiterhelfen. Ansonsten hilft ebenfalls ein Besuch beim Apple Store!

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit 2010 Macuser und seit 2012 iPhoneuser

ein macbook ist nicht zum zocken da du genie

Also ich bin mit meinem MacBook Pro (das letzte noch mit Laufwerk verfügbare) sehr zufrieden! Vor allem beim Synchronisieren mit dem iPhone und dem iPad ist es wirklich sehr vorteilhaft.

Wenn du keine anderen Apple Produkte hast, muss ich anderen leider recht geben: da reicht auch ein Windows PC. Macs sind einfach ziemlich teuer und müssen nicht sein! Ich muss wiederum aber auch sagen, dass ich mit meinen Windows PCs immer nur Probleme hatte. Mein Mac lädt dank SSD super schnell hoch, Updates werden im Hintergrund geladen und installiert und es läuft alles super flüssig...

Du wirst den Kauf eines MacBooks bestimmt nicht bereuen, aber nur fürs Surfen und arbeiten reicht auch ein Windows PC (und der Geldbeutel wird geschont ^^)

windows 10 kann mit ssd bzw nvme ssd genau so schnell oder schneller starten!

Ich habe das MacBook-Air, meine Mutter Pro. Ich muss sagen, dass ich überaus begeistert bin. allerdings ist der mac meiner Mutter deutlich schneller im Internet. Ich persönlich mag meinen lieber, da er flacher und leichter ist. Ich finde es lohnt sich auf jedenfall, nur würde ich dir empfehlen eine Festplatte zu kaufen (um bilder zu sichern) und einen adblocker zu installieren, weil manchmal ungewünschte Werbung auftaucht :)

Also ja, es lohnt sich!