Lohnt es sich vor einem Auto kauf eine inspektion bei einer Werktstatt zu machen?

6 Antworten

Ich würde aber nicht in eine Werkstatt fahren, die doch ein wirtschaftliches Inzteresse daran, eine Reparatur durchzuführen. Fahr doch zu einer Prüforganisation, wie DEKRA ( www.dekra.de/de/standorte ) oder TÜV, GTÜ, KÜS, ... die verdienen an der evtl. Reparatur nicht und beraten Dich neutral. Kosten liegen zwischen 65 und 80 EUR.

Eine Inspektion beim Kauf eines gebrauchten Autos ist immer angebracht, um versteckte Mängel auszuschließen, ehe ein Vertrag zustande kommt.

Klar lohnt sich das denn bei einer probefahrt kann man ja auch nicht immer alles überprüfen und bevor du dich nacher ärgerst ist es mal besser sowas zu machen ^^

Gebrauchtwagen von privat gekauft, scheckheftgepflegt. Nach 4 Wochen Motorschaden :-( Vertrag rückgängig machen möglich?

Gekauft wurde das Auto (Ford Focus) wie besehen. Leider war es nicht angemeldet für eine Probefahrt. Kaufpreis 900€. Optisch sehr gut für 20 Jahre alt, ca. 200.000 km gefahren. Mit TÜV/AU und die letzte Inspektion beim Vertragshändler war auch noch nicht so lange her. Also mit einem guten Gefühl gekauft. Vom Fahrgefühl war es auch soweit ok. Und eines Morgens sprang das Auto dann nicht mehr an. ADAC kam zum abschleppen, wurde direkt davor auf übliche Defekte geprüft. Aussage: Die Zylinder würden nicht korrekt arbeiten. Ein Bekannter hat dann mal die Zündkerzen herausgeschraubt und uns mit einem Endoskop Metallsplitter auf den Kolben gezeigt und die Diagnose „Motortotalschaden“ ausgesprochen; mit der Bemerkung dass dies dem Vorbesitzer hätte bekannt sein müssen. Kann man so einen Kauf rückgängig machen? Lohnt sich die Einschaltung eines Anwaltes bei der vermeintlichen Streitsumme 900€?

...zur Frage

Lohnt sich eine inspektion bei einen auto das 15 jahre alt ist?

opel cors C

...zur Frage

Autokauf mit TÜV aber ohne Inspektion - worafu Achten?

Hallo zusammen,

im Dez. hatte ich mit einen Gebruchtwagen gekauft. Mit neuem TÜV aber ohne Inspektion. Das Ende vom Lied: das Auto war ein Schrotthaufen,nicht sein Geld wert. Der Mechaniker aus der Werkstatt meinte, imTÜV und in der Inspektion werden unterschiedliche Dinge geprüft. (Ich habe das Auto dem Händler zurückgegeben. Soweit so gut).

Jetzt hätte ich eine gute Chance auf einen anderne Gebrauchtwagen. Neuer TÜV aber keine INspektion. Auf was sollte ich denn zusätzlich unbedingt achten bzw nachfragen damti das Auto nicht wieder so eine Enttäuschung wird wie das Erste???

...zur Frage

Muss das Auto zur Inspektion in Vertagswerkstatt bei fanazierung?

hallo, kann mir jemand sagen ob ich mit dem auto in die teure vertragswerkstatt zur Inspektion muss wenn ich das auto bei denen finanziere???

danke schon mal

...zur Frage

Inspektion ?

Was wird beim Auto Inspektion Alles geachtet oder geprüft. Und wie lange dauert es bis das Auto wieder verfügbar ist für die Kunden Danke im voraus

...zur Frage

Wann lohnt sich ein neues Auto?

Wenn man bedebkt, dass Auto schon sofort nach dem Kauf 5% an Wert verliert.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?