Lohnt es sich von Trier einen Abstecher nach Luxemburg bzw. Frankreich zu machen?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

ich mache als gebürdiger Trier auch viele Ausflüge, in die angrenzetn länder. Daher kann ich das nur empfehlen.

Luwemburg: ist viel billiger, aber eine sehr gute sehenswürdigkeit fällt mir jetzt auch nicht ein.

Frankreich: hat viele sehenwürdigkeite, ich finde aber das dort alles teurer ist. Ich kann dir auf jeden fall den größten zoo europas empfelen in Amneville.

wenn ich mit dem auto fahr, empfinde ich übrigensFrankrich als genauso weit weg wie luxemburg city.

Hoffe ich konnte helfen

Als Luxemburgerin, und gerade an der Grenze zu Trier lebend, muss ich mich natürlich dann auch zu Wort melden. Bitte Bitte Bitte, nicht nur unser schönes Ländchen als Benzin- und Zigaretten-Mekka betrachten!!! UND bei uns gibt es an JEDER Tankstelle den selben Preis: also bitte nicht die Strasse blockieren, nur um überall die Preisschilder zu studieren! UND unser Ländchen hat wunderschöne Fleckchen, die sich lohnen gesehen zu werden: Die kleine luxemburger Schweiz (grenznah), Echternach (altes Abteistädtchen), Luxemburg selbst (mit seinen Überresten der Festung), die Moselgegend überhaupt... Ich könnte noch vieles aufzählen. In 15 Minuten bist du von Trier zur Grenze.. es lohnt sich allemal ;-)

Also was die Benzinpreise angeht hat Luxemburg im Moment auch seine Höchstgrenze erreicht. Lag die Tage bei 1,49 €... Müsstest dir mal ausrechnen, ob es sich lohnt.

Zigaretten sind auf jeden Fall ein gutes Stück günstiger... Die Stange liegt im Schnitt bei ca. 40 €...

Naja, bei einen Benzinpreis von aktuell 1,819 für Super (Thüringen) ist es alle mahl ratsam ... sich das Schnäppchen wenn man einmal dort in der Gegend ist mitzunehmen. ;-)

Ja, Zigaretten habe ich schon mitbekommen - das sie ´Günstiger´ als bei uns sind - wie sieht es aus ... gibt es das spezielle Einreisebeschränkungen (wie z.b. in Tschechen) für die Einreise aus Luxemburg?

0
@elektrofrank

Nein Einreisebeschränkungen gibt es keine... Die Grenzen sind alle offen :-)

Nur bei der Rückfahrt würde ich drauf achten nicht mehr mitzunehmen als man darf... Das kann teuer werden.

Die meisten Tankstellen haben aber Listen auf denen genau steht wie viel erlaubt ist. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob der nur für die Ausfuhr nach Luxemburg gilt oder auch für die Einfuhr nach Deutschland...

0

Ich bin gebürtig aus Trier und kann dir den Abstecher nur wärmstens empfehlen!

Ebenso wie der Sprit ist auch der KAffee und Tabak günstiger. Und Luxemburg ist eine schöne Stadt!

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Klingt schon mal gut, wie hatten es sowieso vor - Luxemburg vorzuziehen und dort ne Tagesausflug hinzumachen.

Hast du Erfahrungen auch mit der Französischen Grenze zu Luxemburg - ob man das auch das ein oder andere ´Schnäppchen´ machen kann?

0
@elektrofrank

Leider nein..da war ich sehr selten und nur zum Durchfahren. Ich denke, das ist auch nicht wirklich so interessant- nur dann, wenn man sonst nichts anderes machen möchte als Tanken.

0
@Gerdamaria

okay... gut - die Belgische Grenze ist ja auch in der Nähe - gibt es dort in der Gegend - Sehenswürdigkeiten die sich lohnen würden anzugucken? ... vielleicht den ein oder anderen Geheimtipp? ...

0
@elektrofrank

hängt doch einfach dort, wenn das Wetter schön ist nach der ganzen Shopperei (....:-) einen Tag an der belgischen Küste an! Am Meer dort ist es sicher schön!

0

aber klarfrankreich und luxemburg sind sehenswerte länder

Luxemburg auf jeden Fall...ist wie Little Dubai.

Diesel aktuell 1.19, Super 1.33 und Super Plus 1.38. Das sagt doch alles, oder? :-)

Also in Luxemburg! ;-)

0

Was möchtest Du wissen?