Lohnt es sich überhaupt soweit von Zuhause wegzuziehen?

1 Antwort

Für eine BKF Ausbildung lohnt sich das erst recht nicht.

BAB und Guthaben Nebenkostenabrechnung - Wem steht das Geld zu?

Huhu.

Ich bin seit dem 25. Okt. 2011 in Ausbildung und erhalte meine Ausbildungsvergütung und BAB. Nun habe ich Mietnebenkostenabrechnungen bekommen, woraus hervorgeht, dass ich ein Guthaben habe. Nun meine Frage: Wem steht das Geld der Nebenkostenabrechnung zu? Mir oder der Arbeitsagentur?

Als ich bis Okt. 2011 noch im Leistungsbezug des Jobcenters (Hartz 4) stand, musste ich das Geld ja an das Jobcenter zurückzahlen. Ist das beim BAB auch so?

Als ich eben im AA angerufen habe, bekomme ich nur als Antwort: "Da fragen Sie mich was. Am besten schicken sie uns die NK-Abrechnung und wir gucken dann ob und wie das berechnet wird."

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Liebe Grüße

...zur Frage

Kann man spesen bei Privatinsolvenz behalten? gerade eben Hallo...ich habe folgendes problem...

Hallo...ich habe folgendes problem...ich bin in der ausbildung zum Berufskraftfahrer und möchte bald in den fernverkehr...da bekommt man am tag um die 24 eur spesen...zur verpflegung und waschen an rasthöfen etc. habe folgendes einkommen....Lehrlingsgehalt- BAB(was, soweit ich weiss nicht ins einkommen reinzählt,weil es nicht pfändbar ist) und halbwaisenrente...habe bissl was übwer 900 eur..mit den spesen würde ich klar über die einkommensgrenze fallen...kann ich die spesen behalten obwohl ich über die 980 eur(glaub ich) falle oder nicht........hoffe ihr könnt mir weiterhelfen......thx im vorraus

...zur Frage

BAB - WANN BEKOMMT MAN DIE UNTRSTÜTZUNG?

Hallo. Eine gute Freundin von mir hat große Sorge, dass ihre Tochter möglicherweise keine BAB bekommen wird. Die Tochter hat sehr kurzfristig (quasi auf den letzten Drücker) eine Ausbildungsstelle in einer anderen Stadt bekommen (nicht in Wohnort der Mutter). Natürlich müsste das Wohnproblem schnellstens gelöst werden. Leichter gesagt als getan. Um die Zeit suchen viele Studenten und Azubis eine Unterkunft. Letztendlich müsste sie eine 2 Zimmerwohnung nehmen die sie eigentlich gar nicht bezahlen kann da sie ca. 400 Euro (Netto) in Monat verdient. Deshalb müsste ich ihr sogar Geld leihen (aber das ist kein Thema da sie mir auch schon so oft geholfen hat). Hätte sie die Wohnung nicht genommen, wäre die Tochter dieses Jahr wohl ohne Ausbildungsplatz geblieben. Nun hat die Tochter jetzt BAB beantragt, weist aber nicht ob sie diese bekommt. Hier sind noch mal alle Fakten: die Tochter ist 16, der Ausbildungsplatz liegt ca. 90 km. vom Wohnort der Mutter entfernt. Einkommen der Mutter - 400 Euro in Monat (Brutto) und das schon seit ca. 5-6 Jahren. Vater... gibt es nicht bzw. er ist weder erziehungsberechtigt noch weist jemand wo er sich zurzeit aufhält (auf jeden Fall irgendwo in Russland... höchstwahrscheinlich). Das Lehrlingsgeld beträgt 420 Euro (Netto) pro Monat (hoffe ich liege da richtig). Sie bekommt auch noch das Kindergeld (ich weiß aber nicht genau wie viel das ist da ich für meinen Sohn kein Kindergeld bekomme), ...180 Euro??? Die Miete der 2-Zimmerwohnung beläuft sich etwa auf 500 Euro. Dazu kommen noch die Fahrtkosten zur Berufsschule und Ausbildungsstelle. Weist jemand OB das Mädchen unter o.g. Voraussetzungen die BAB bewilligt bekommt? Und wenn JA, dann wie viel? Wie wird sowas berechnet (Kriterien)? Kann die zu große/ zu teure Wohnung ein Grund dafür sein, dass sie gar keine BAB bewilligt bekommt?

...zur Frage

Berufskraftfahrer ja oder nein?

Huhu :),

Ich habe im letzten Jahr eine Ausbildung zum Sozialassistent begonnen, die ja 2 Jahre lang geht. Nun habe ich Festgestellt, dass es in die Richtung Erzieher usw doch nicht gehen soll. Ich bin deswegen seid ein paar Monaten "scharf" auf eine Berufskraftfahrer Ausbilung. Ich bin 17 Jahre jung und Weiblich ;). Den Führerschein der Klasse B besitze ich schon seid längerer Zeit. Habe auch keine Probleme beim Fahren.

Was meint ihr ? Wäre das eine gute Ausbildung mit Zukunft ? Laut vieler Leute im Umfeld verdient man ca 2.200€ Brutto im Durchschnitt .. :/ Gibt es vieles Negatives - wie Rückenprobleme, Geld usw. ? Oder auch Positives ?

Danke euch !!

...zur Frage

Was steht mir an Geld zu wenn ich mit 17 Jahren ausziehen möchte, eine Ausbildungsstelle habe und meine Eltern selbstständig sind?

Hallo, wie oben schon steht ist meine Frage ob mir noch extra Geld zusteht (BAB) wenn ich mit 17 ausziehe und meine Eltern selbstständig sind ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?