Lohnt es sich überhaupt noch zu studieren?

8 Antworten

Wenn Du nicht-Euklidische Geometrie "lernen" willst, solltest Du Mathematik studieren - aber auch da ist das nur ein Randgebiet. In der Elektrotechnik wird natürlich nur die Mathematik vermittelt, die man für elektrotechnische Vorgänge gebrauchen kann (Geometrie gehört da eben nicht dazu, nicht-euklidische schon gar nicht).

Es bleibt Dir aber auch bei einem Elektrotechnik-Studium unbenommen, als Gasthörer Veranstaltungen zur nicht-euklidischen Geometrie zu besuchen, oder Dich privat nebenher weiter zu bilden - als Student hast Du schließlich Zugang zur Uni-Bibliothek und kannst entsprechende Bücher ausleihen.

Alle mathematischen und physikalischen Teilgebiete werden gelehrt. Wahrscheinlich weißt Du sie noch nicht zu benennen und den jeweilen Anwendungen zuzuordnen. Informiere Dich z.B. einmal über Geodäsie!

Der Studiengang Elektrotechnik bietet die Fächer an, die für das Fachgebiet mindestens erforderlich sind. Nichteuklidische Mathematik gehört nicht dazu, das braucht man in der Kosmologie. Wenn man erfolgreich studieren will, darf man sich nicht verzetteln, sondern muss sich intensiv mit einem begrenzten Thema befassen, andernfalls bliebe man bei Halbwissen stehen. Wenn die Zeit reicht, kann man ergänzende Fächer zuziehen, daher der Name Universität und auch das Studium generale nutzen.

Elektrotechnik scheint nicht dein Hauptinteresse, deshalb wäre Physik eher angesagt, wobei es im Masterstudiengang viele Varianten gibt.

Studiengang , verzweifelt?

Was soll ich studieren? Bin seit der 7 Klasse in einer Technik Klasse und kann jetzt nicht BWL studieren. Sollte also was technisches sein. Bin aber kein Überflieger in Mathe und Physik. Mathe bin ich ganz ok. Physik eher schlecht. Also was studieren

...zur Frage

Mathe Studim?

Hey Leute :)

Ich überlege gerade Mathematik zu studieren oder einen ähnlichen Studiengang, könnt ihr mir da was empfehlen? Ich bin auf der Bos12 Wirtschaft schreibe bisher nur 2 und 1 und war zuvor auf der Hauptschule, kann ich so ein Mathematik Studium überhaupt packen? Und gibt es ähnliche Studiengänge?

Viele vielen Dank!!!

...zur Frage

Elektrotechnik studieren für mich sinnvoll?

Hey Freunde, ich überlege wirklich Elektrotechnik zu studieren, da ich große Interesse an Technik habe und diese noch vorallem in Bereich Informationstechnik mit studiert wird, was mich ebenfalls sehr interessiert. Nun stellt sich die Frage, soll ich Elektrotechnik und Informationstechnik studieren? Ich hatte Mathe als GK aber stand da relativ gut. Meine Abschlussnote war ,,gut". Ich hatte jedoch nie Physik bzw. habe es nach der 11 abgewählt. Kann ich auch ohne Vorwissen einsteigen? Ist der Studiengang schwer? Selbstverständlich habe ich vor jeden Tag zu lernen!

...zur Frage

Große Begeisterung für Elektrizität, Grund um Elektrotechnik zu studieren?

Mich fasziniert Elektrizität, ich hatte eigentlich eine große Vorliebe für Mathematik aber ich denke ich könnte auch diese Begeisterung mir zu nutze machen in dem ich Elektrotechnik studiere.

Ich muss mir auch dann selber mathematische Physik beibringen, weil im Ingenieurswesen nur Höhere Mathematik beigebracht wird.

Also wie gesagt ich interessiere mich für Elektrizität und deren Anwendung, ist dafür jetzt Elektrotechnik oder Maschinenbau die bessere Wahl? Ich möchte später ja auch Maschinen konstruieren und bauen. Aber lernt man das auch in Elektrotechnikstudium wie man Maschinen konstruiert und baut?

P.S.: Mein aller höchstes Ziel ist es Raumenergie nachzuweisen. Ich kann mir nicht vorstellen das bekannte Wissenschaftler wie Nikola Tesla falsch lagen, ich möchte es selber herausfinden was die Wahrheit ist.

...zur Frage

Gute Chancen als Lehrer?

Ich wollte mal was Fragen. Unzwahr habe ich schon seit einiger Zeit den Wunsch Lehrerin zu werden (bei einem Gymnasium). Ich wollte vielleicht die Fächer Mathematik und Geografie auf Lehramt studieren. Hat man mit den Fächern gute Chancen für einen Arbeitsplatz ? Und generell? Geht die Kombination überhaupt ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?