lohnt es sich überhaupt noch jura zu studieren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du unbedingt Jura studieren willst, dann mach es. Es bringt nichts, Bauingenieurwesen aus reiner Vernunft zu studieren, wenn du es doch eigentlich gar nicht willst. Über deine berufliche Zukunft solltest du dir jetzt erstmal keine Gedanken machen, da niemand weiß, wie die Lage auf dem Arbeitsmarkt in einigen aussieht, wenn du mit dem Studium fertig bist. Darüber hinaus gibt es noch weitere Berufe außer Rechtsanwalt, für die man eine juristische Ausbildung braucht, wie z. B. in der öffentlichen Verwaltung und in Rechtsabteilung von privatwirtschaftlichen Unternehmen.

Studieren sollte man nur wenn man wirklich gut ist... Heutzutage studiert jeder... So gut sind die gar nicht mehr bezahlt es gibt viel zu viele die studieren. Was praktisches musst du lernen.

Ja könntest schon recht haben... Hab mein abi aber dennoch nich umsonst auf dem besten gymnasium der Stadt gemacht ... War mir viel zu anstrengend als das ich jetz i was anlerne wo ich später weniger verdiene als Hartz iv Empfänger in den ... geschoben bekommen! Dann tu ich mir lieber ein Bauingenieurwesen Studium an und habe mein hart verdientes geld... Danke dennoch

0
@reactionnn

Ich wollte eigentlich nur sagen das heute jedem 4rer Schüler speziell in Österreich die Gelegenheit geboten wird Arzt oder was auch immer zu studieren....

0
@Rondine90

Man studiert Medizin, nicht Arzt. Die Möglichkeit bekommt jeder, ob er es schafft, ist eine andere Sache.

0
@Rondine90

Zwar bekommt jeder (der die Matura hat), die Möglichkeit Medizin zu studieren, wie viele es dann tatsächlich schaffen, ist aber eine andere Sache. Außerdem gibt es auch sehr schwierige Aufnahmetest zu bestehen- nicht, dass hier die Meinung aufkommt, jeder kann studieren... hier wieder mal die Diskrepanz zwischen Theorie und Praxis;)

0

Die Frage, ob es sich (noch) lohnt, Jura zu studieren, kannst Du dir nur selbst beantworten. Bist Du bereit zu lernen und noch einmal zu lernen und vielleicht dann noch einmal zu lernen, um dann am Ende zwei gute Staatsexamina zu machen (d.h. mindestens zweimal "voll befriedigend"), dann hast Du gute Chancen, eine Anstellung im öffentlichen Dienst zu erhalten oder eine gute Anstellung bei einer Rechtsanwaltskanzlei.

Bei schlechteren Examen sind die Chancen entsprechend geringer.

In Ostdeutschland, d.h. den so genannten neuen Bundesländern, werden in etwa zehn bis fünfzehn Jahren eine Vielzahl von Richtern und Staatsanwälten pensioniert, die allesamt um 1990 bis 1997 mit ca. 30 Jahren eingestellt worden sind.

Es werden zwar nicht alle durch Neueinstellungen ersetzt werden aber eine Vielzahl doch.

Hey danke für deine ausführliche Antwort.. Ich hab kein problem damit zu lernen und so . Ich hab nur Angst dass es mir hinterher nich viel bringt . Dass ich nich gut verdiene damit. Denn dann würde ich mir jetz lieber etwas mehr Stress wenn nich sogar ungefähr den gleichen wie bei Jura antun, aber dafür auch gut verdienen. Weißt du was ich sonst alles mit einem Jura Studium machen könnte? Vll firmen beraten oder so was? Danke fur deine Hilfe :D

0

Kann man mit einem Abi-Schnitt von 3,1 und einer Mathenote von 4 Bauingeneurwesen studieren?

Ich arbeite momentan auf dem Bau. Jetzt kommt mir die Idee, dass ich eigentlich Bauingenieurwesen studieren könnte. Das Handwerk interessiert mich einfach. Nur ist es denn machbar mit einem Abi-Schnitt von 3,1 und einer 4 in Mathe? Oder ratet ihr ab davon, zb. an einer FH das zu studieren mit diesen Voraussetzungen? Bitte ernste und ehrlich Antworten von "Kennern".

...zur Frage

Jura studieren aber zwei Probleme!

Ich möchte unbedingt Jura studieren ! jedoch gibt es zwei Probleme

1.Ich bin momentan im letzten Abi-Jahr und mein Abschlusszeugnis wird nicht so gut ausschauen (Durchschnitt 3,0 - 3,4).

2.Ich hab eine ziemlich schlechte Rechtschreibung, woran ich schon intensiv gearbeitet habe jedoch keine großartigen Vorschritte sehe.....

Abgesehen von diesen Problemen, bin ich sehr ehrgeizig und bin trotz schlechter Rechtschreibung sehr Wortgewandt.

Nun möchte ich gerne eure Gedanken zu meinen Plänen wissen, am liebsten von einigen die Erfahrung haben in diesem Bereich.

Meint ihr ich bekomme einen Studienplatz trotz meines schlechten Zeugnisses ? Packe ich das Studium mit einer schlechten Rechtschreibung ?

...zur Frage

Ist Jura studieren sehr schwer? Österreich

Hallo,

Ich habe in 3 Jahren Matura (österreichisches Abitur). Zur Zeit ist mein Interesse an Jura gestiegen und mich würde gerne wissen, wie schwer es ist und wie da so die Aufnahmebedingungen sind und wie schwer man einen Studienplatz bekommt (in Österreich)

Vielen Dank!

LG

...zur Frage

Lohnt sich ein Jura Studium noch (Berufschancen)?

Hey Leute,
Ich mache zurzeit das Fachabitur (Wirtschaft/Verwaltung) und werde dieses im Juni 2018 also in diesem Jahr beenden.

Jetzt stellt sich die Frage was danach.
Ich habe mich jetzt fürs Wirtschafts Gymnasium angemeldet und würde somit zwei Jahre dranhängen. Wenn ich dieses beende, kann ich ja wie man weiß an einer Universität studieren, besonders Jura interessiert mich. Ich mache das volle Abitur nur um danach Jura studieren zu können, weil man mit dem Fachabitur Abschluss ja nicht an einer Uni studieren kann.

Nun stelle ich mir die Frage, da ich einiges im Internet gelesen habe, ob sich so ein Studium überhaupt noch lohnt, da wie ich gelesen habe sehr viele Jura Absolventen nach dem langen/schweren Studium keinen oder nur einen sehr schlecht bezahlten Job finden.

Ist das nun wirklich so?

Soll ich lieber was anderes studieren und kein volles Abitur machen?
Mit dem Fach Abitur könnte man ja auch Wirtschaftsrecht studieren. ( Ich will unbedingt was mit rechten studieren)
Ist das die bessere Option?

Kennt sich jemand aus?

Meine Lehrer sagen auch alle was anderes und somit komme ich zu keinem Entschluss.
Ich hab noch ungefähr 3 Wochen bis ich die Zusage fürs wirtschaftsgymnasium bestätigen muss. Also habe ich auch nicht mehr so viel Zeit. Ich hoff ihr könnt mir helfen.

Mit freundlichen Grüßen
Danke im Voraus

...zur Frage

Ist es empfehlenswert Jura zu studieren wenn man gut und gerne auswendig lernt?

Es heißt immer , Jura? da musst du nur auswendig lernen andere behaupten das gegenteil. Also ich lerne gerne und schnell auswendig durch oftes wiederholen. Analysiere auch gerne Sachverhalte......hat jemand erfahrung in der Branche und kann mir sagen ob welche Fähigkeiten man da mitbringen muss :P

...zur Frage

Angst vor der Uni-Halle?

Ich würde mich dort gerne um ein Jura-Studium bemühen, doch nach offiziellen Angaben bestehen nur 10% aller Jura-Studenten das erste Staatsexamen mit vollbefriedgend oder besser. 90% fallen durch. Deswegen habe ich Angst mich dort einschreiben zu lassen. Schneiden alle Unis so schlecht ab? Was soll ich tun?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?