Lohnt es sich überhaupt auf Elektroautos umzusteigen, oder sollte die Menge an Autos einfach direkt reduziert werden?

9 Antworten

Solange die Energie nicht regenerativ gewonnen wird nutz das eAuto eher weniger.

Der Vorteil des eAuto ist, dass die Energie wirksamer auf die Straße gebracht wird kompensiert aber aus meiner Sicht nicht die teils vermeidbaren Probleme bei der Rohstoffgewinnung für Akkus.

Die Reduzierung von Autos hätte auch zur Folge dass dann durch den Absatzeinbruch eine Rezession in Deutschland die Folge wäre. Bei einer Rezession würden aber auch die Mittel fehlen die wir brauchen um die Energiewende voranzubringen.

Daher sind beides eher ungeeignete Mittel.

Ich wäre dafür die Forschung noch weiter zur forcieren und erst mal bekannte Probleme ausräumen. Schon heute gibt es vielversprechendere Speichermethoden als die LIB. Vermutlich haben wir in wenigen Jahren eine ganze andere Technologie. Daher frage ich mich ob es Sinn macht das Tempo zu beschleunigen, wenn man in die falsche Richtung läuft.

Von Experte StefanAumueller bestätigt

Beides.

Das sind Probleme, die voneinander unabhängig sind. Dass die Städte durch Autos völlig verstopft und nicht lebenswert sind ändert sich nicht durch Elektroantriebe.

Lohnt es sich überhaupt auf Elektroautos umzusteigen

Kommt drauf an, wen Du fragst - ob es sich lohnt, ist subjektiv.

sollte die Menge an Autos einfach direkt reduziert werden

Definitiv.
Die Menge Autos verursacht viele Probleme, Traibhausgase, Feinstaub, Flächenfraß, Unfalltote, Platzmangel, Lärm, etc.

Würde man den ÖPNV ausbauen, dass man damit auch in kleine Orte kommt und es verlässlicher und weniger eklig ist, könnte man einen Großteil der Autos überflüssig machen. Ich lebe seit meinem Auszug ohne Auto, gut 6 Jahre davon auf dem absoluten Land. Es war nicht toll (die Bus-Verbindungen waren furchtbar), aber es ging, man muss es nur wollen.

Beides muss geschehen.

Autonomes Fahren wird das Car-Sharing unschlagbar günstig machen und das die Menge an Autos drastisch reduzieren.