Lohnt es sich über eine Selbstständigkeit nachzudenken, wenn man 3k netto verdient?
Wäre euch das Risiko und der Stress es wert, wenn ihr 3k netto verdienen würdet und eine Festanstellung hättet und der Job wenig stressig wäre?
Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen
10 Antworten

Um 3000 netto zu verdienen , leicht zu verdienen ..... Meine Frau war selbstständig. Industriebuchbinderei. Da war es viele Monate wo es mit Stress und Fleiss nicht möglich war so viel zu Verdienen. Sprich mit einem der in deiner Branche selbstständig ist.

Moin,
Selbständigkeit kann ein guter Weg sein - wenn Du der Typ dafür bist. Selbstständig heißt selbst und ständig und am Anfang eine lange Durststrecke. Sinn macht es (bzw. kann es machen), Stunden zu reduzieren und die Selbstständigkeit in TZ aufzubauen. Der Aufbau dauert bis alles rund läuft - je nach Branche und deinen Kontakten - einige Jahre.
3000,- netto ist ein gutes Gehalt und das selbständig zu verdienen ist nicht leicht...von deiner Selbständigkeit sollte rund das doppelte überbleiben, um Krankenkasse, Rücklagen, Urlaubsgeld und Altersversorgung zu stemmen.
Ich kann Dir sagen, dass ich mich mit 40 auszahlen lassen habe und in das Experiment Festanstellung geworben worden bin und das teilweise ziemlich abfeiere: Geregelte Arbeits- und Urlaubszeiten, nicht für wirklich alles verantwortlich sein müssen, freie Wochenenden, nicht ständig erreichbar sein, kranksein können wenn ich krank bin...
Trotzdem fehlt dann und wann die Selbständigkeit. Viel eRfolg bei deiner Entscheidung.

Es kommt natürlich darauf an was du machen möchtest, aber selbst - und ständig war mein Mann( Handwerk)
Keinen Urlaub-
teure Versicherungen
immer schauen das genug Geld da ist,
Buchführung
Wir sind froh ,das er wieder im Arbeitnehmerverhältniss ist.
Geregelte Arbeitszeiten, Urlaub und (sogar bezahlt! ) Krank darf man auch 1 mal im Jahr sein und zum Arzt. Zeit für die Familie.
Luxus !

Bei einer Festanstelung mit 3k netto und wenig stressigem Job wäre es sehr leichtsinnig, um nicht zu sagen dumm, diesen Zustand gegen eine per se unsichere Selbstständigkeit einzutauschen.
Ich war 11 Jahre lang selbstständig und weiß, was das bedeutet.

Aufjedenfall.
Ich hab sowieso vor selbstständig zu werden, würde es auch für 2netto machen. Wird aber voraussichtlich deutlich mehr als 10sein