Lohnt es sich Tolino Page für eine 16 Jährige zu kaufen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich lese sehr viel, mein Ebook-Reader (Pocketbook Touch Lux) ist jeden Tag im Einsatz :-)

Ich würde dir empfehlen, nicht am Gerät zu sparen.
Nimm besser eins der aktuellen guten Tolino Modelle mit Beleuchtung und gutem Display.
Die 30-50€ die der mehr kostet als der Page, kannst du dann anschließend besser einsparen bei den eBooks.
Wenn du einen Bibliotheksausweis hast (für Jugendliche ist der normalerweise kostenlos) kannst du da kostenlos online eBooks ausleihen, bequem von zuhaus aus, auch viele ganz aktuelle Bestseller.
Das spart so viel Geld :-)

Und nimm auf keinen Fall einen Kindle! Der hat eine Formatbeschränkung, ist unflexibel und abhängig von Amazon.
Kindle kann die Onleihe der Stadtbibliotheken NICHT nutzen.
Kindle kann das handelsübliche EBook-Format "ePub" nicht lesen
Alle anderen EBook-Reader können das, nur Kindle nicht.

Wenn du noch Fragen hast, gern :-)

Empfehlst du mir ein bestimmtes Tolino?

0
@verliebteshuhn

Tolino Tab ist ein Tablet und kein richtiger Ebook-Reader. Mit Tablets kann man zwar auch eBooks lesen, aber das belastet die Augen. Nur richtige Ebook-Reader haben ein augenschonendes E-Ink Display.

Den PocketBook Basic 3 kenne ich nicht.

Hier kannst du alle aktuellen Modelle vergleichen:
http://allesebook.de/ebook-reader-vergleich/
https://www.lesen.net/ebook-reader-vergleich/

Bei deiner Entscheidung solltest du auch überlegen, wo du zukünftig deine eBooks kaufen willst. Tolino wird vom deutschen Buchhandel unterstützt, da ist dann ein Shop (Thalia oder Weltbild,...) gleich vorinstalliert und der Zugang zur Onleihe ist relativ einfach.
Für einen eBook-Neuling ist deshalb der Einstieg mit einem Tolino einfacher als mit Pocketbook oder Kobo.


Ich persönlich würde immer empfehlen, einen Reader mit Beleuchtung zu nehmen, z.B. den TolinoShine 2HD, aber der kostet halt über 100€.
Aber wenn du auf keinen Fall so viel Geld ausgeben willst, dann ist sicherlich der Tolino Page gut für dich.

Wenn du dann einen Reader hast, geh vorsichtig damit um!
Nie einfach so in die Tasche stecken. Die Displays sind relativ empfindlich.

1

Was spricht da gegen ein Kindle?
https://www.amazon.de/Amazon-Kindle-6-Zoll-4GB-eReader/dp/B0186FESVC

kenne mich zwar bei eBookreadern nicht so gut aus, aber denke bei einem Kindle bist besser aufgestellt.

Und dank Wlan kann man weitere Bücher einfacher draufladen

Kindle ist schlecht, weil Kindle eine Format-Beschränkung hat und nur eBooks von Amazon lesen kann. Amazon hat das extra so eingerichtet, um alle Kindle-Besitzer zu zwingen, ihre eBooks nur bei Amazon zu kaufen.

Alle anderen und E-Book Reader (Tolino, Kobo, Pocketbook,…) sind viel besser als Kindle, weil sie flexibler sind, weil sie keine Shopbindung haben, weil sie das allgemein handelsübliche Format ePub lesen können, und weil man mit ihnen auch eBooks aus der Onleihe der Stadtbibliotheken lesen kann. Kindle kann dies alles nicht.

0

Man merkt, dass du nicht viel Ahnung hast von eBooks, eBook-Formaten und EBook-Readern!

Nur was aus der Artikelbeschreibung rauskopieren, hat NICHTS mit jahrelangen intensiven praktischen Erfahrung zu tun!
Diese von dir genannten "Formate: txt, doc, jpg, gif, bmp,..." das sind KEINE eBook-Formate! Ist also völlig sinnlos, die in diesem Zusammenhang zu nennen!

Amazon Kindle ist ein geschlossenes System, das sich komplett abgeschottet...
- gegenüber dem allgemein üblichen eBook-Format ePub,
- gegenüber allen anderen EBook-Readern,
- gegenüber allen anderen eBook Shops und
gegenüber allen sonstigen Quellen für eBooks.
Kindle Reader sind mit NICHTS kompatibel, nur mit sich selbst.

Alle anderen EBook-Reader unterstützen das offene System mit dem ePub Format und sie sind alle miteinander kompatibel. Man kann mit Ihnen seine eBooks in beliebigen Shops kaufen und man kann mit Ihnen eBooks kostenlos aus der Stadtbibliothek ausleihen.

Das ALLGEMEIN HANDELSÜBLICHE Ebook-Format, das ist EPUB und das kann Kindle NICHT lesen!
Die Konvertierung des Formats ist in den meisten Fällen ILLEGAL!

Warum bitte sollte man sich einen Kindle kaufen und die eBooks extra konvertieren, noch dazu illegal, wenn man doch gleich einen Tolino nehmen kann und alle eBooks direkt lesen kann!

Der größte Nachteil der Kindle Reader ist, dass man damit die Onleihe der Stadt-Bibliotheken nicht nutzen kann. Alle anderen E-Book Reader können das, nur Kindle nicht.

Im Rahmen meiner ehrenamtlichen Beratungstätigkeit habe ich schon so viele Leute erlebt, die den Kauf ihres Kindle bitter bereut haben, weil sie damit so eingeschränkt und an Amazon gebunden sind.
Als die ihren Kindle gekauft haben, da wussten die gar nicht, dass es auch andere E-Book Reader gibt, die viel mehr können als Kindle.
Und wenn die jetzt sehen, was andere Leute mit ihren Tolino oder Kobo oder Pocketbook alles nutzen können, aber sie mit ihrem Kindle nicht, dann sind sie schwer enttäuscht.

1

Hol ein kindle paperwhite kostet auch 70 euro

was ist so besonders dran? warum nicht tolino?

0

weil es von amazon ist und du ebooks von amazon runterladen kannst

0
@RazumDar45

Das ist ja genau das, was mich stört. Ich kann dann nur die Amazon Plattform nutzen und nicht andere um mir Bücher herunterzuladen. Bin sehr wählerisch und habe dann Bedenken, dass es bestimmte Bücher nicht bei Amazon gibt zum downloaden. :/

0

du kannst damit jedes pdf öffnen...

1
@RazumDar45

@Razum: Wer pdf-Dateien auf Ebook-Readern öffnen will, der kann nicht viel Ahnung haben vom eBook Lesen ;-)
Das, worauf es ankommt, das allgemein handelsübliche Ebook-Format "ePub", das kann Kindle NICHT lesen.
ALLE Ebook-Reader können das, nur Kindle nicht.

0

@verliebteshuhn: Du hast vollkommen recht!
Mit Kindle ist man beschränkt, unflexibel und abhängig von Amazon.

Alle anderen EBook-Reader sind besser als Kindle, weil sie das offene System mit dem ePub-Format unterstützen. Damit ist es möglich, viele verschiedenen Quellen für eBooks zu nutzen, neben vielen verschiedenen Shops auch zusätzlich noch die Onleihe der Stadtbibliotheken, wo man kostenlos eBooks ausleihen kann, bequem von zuhaus aus, auch ganz aktuelle Bestseller, wenn man einen Bibliotheksausweis hat.

Kindle kann das nicht :-(
Kindle kann nur Amazon :-(